Bell XP-77 - LinkFang.de





Bell XP-77


Bell XP-77
Typ: Prototyp für einen leichten Jagdbomber
Entwurfsland: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Hersteller: Bell Aircraft Corporation
Erstflug: 1. April 1944
Indienststellung: Erprobung Ende 1944 beendet
Produktionszeit: Wurde nie in Serie produziert
Stückzahl: 2 Prototypen

Die Bell XP-77 war ein Prototyp eines leichten Jagdbombers und entstand 1944 aus der Befürchtung der US-amerikanischen Regierung heraus, dass kriegswichtige Stoffe knapp werden könnten. So bestand das Flugzeug (zuerst Bell Tri-4 genannt) vorwiegend aus Holz; ein kleiner V-12-Motor lieferte den Antrieb.

Am 1. April 1944 erfolgte der Erstflug; doch das Flugzeug hatte problematische Flugeigenschaften und unzureichende Leistungsdaten. Ende des Jahres wurde das ganze Projekt eingestellt.

Technische Daten

Kenngröße Daten
Länge    6,97 m
Flügelspannweite    8,38 m
Tragflügelfläche    9,29 m²
Höhe    2,50 m
Antrieb    ein Ranger-XV-770-7
luftgekühlter 12-Zylindermotor mit 528 PS
Höchstgeschwindigkeit    531 km/h
Reichweite    885 km
Besatzung    1 Mann
Dienstgipfelhöhe    9.175 m
Leergewicht    1.295 kg
Fluggewicht    1.827 kg
Bewaffnung    Zwei 12,7-mm-MGs und eine 20-mm-MK
optional eine 136-kg-Bombe oder eine 147-kg-Wasserbombe

Siehe auch

Literatur

  • Leonard Bridgeman: The Bell XP-77, Jane's Fighting Aircraft of World War II. Studio, London 1946, ISBN 1-85170-493-0.
  • William Green: War Planes of the Second World War, Volume Four: Fighters. MacDonald & Co. (Publishers) Ltd, London 1961, ISBN 0-356-01448-7.

Weblinks


Kategorien: Bell | Einmotoriges Flugzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bell XP-77 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.