Belgershain - LinkFang.de





Belgershain


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Landkreis: LeipzigVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Verwaltungs­gemeinschaft: Naunhof
Höhe: 148 m ü. NHN
Fläche: 22,77 km²
Einwohner: 3339 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 147 Einwohner je km²
Postleitzahl: 04683
Vorwahlen: 034347 oder 034293Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen: L, BNA, GHA, GRM, MTL, WUR
Gemeindeschlüssel: 14 7 29 020
Gemeindegliederung: 4 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schloßstraße 1
04683 Belgershain
Webpräsenz: www.belgershain.de
Bürgermeister: Thomas Hagenow (Freie Wählervereinigung)
}

Belgershain ist eine Gemeinde im Landkreis Leipzig in Sachsen. Sie ist Teil der Verwaltungsgemeinschaft Naunhof.

Geschichte

Belgershain wurde erstmals 1296 urkundlich erwähnt. Der Ortsteil Threna ist als Sitz des Wulferus von Trenowe schon für das Jahr 1205 belegt und beging im Juni 2005 seine 800-Jahr-Feier.

Obwohl Belgershain nach 1990 nur einen Ort mit ca. 800 Einwohnern (Threna) eingemeindet hat, ist sie in Sachsen die bzgl. der Bevölkerungszahl prozentual am stärksten gewachsene Gemeinde.[2]

Gemeindegliederung

Eingemeindungen

Ehemalige Gemeinde Datum Anmerkung
Köhra[3] 1974
Rohrbach[3] 1965
Threna[4] 1. April 1995

Infrastruktur

Verkehr

Die Gemeinde liegt an der Staatsstraße 38 Leipzig–Grimma (Ortsteile Threna und Köhra), sowie an der Bahnstrecke Leipzig–Geithain (Bahnhof Belgershain im gleichnamigen Ortsteil). Die Strecke wird von der Mitteldeutschen Regiobahn – einem Unternehmen der Veolia Verkehr – tagsüber im Stundentakt befahren.

Schule

In Belgershain gibt es eine Grundschule.

Sehenswürdigkeiten

  • neogotisches Schloss Belgershain mit Schlosspark
  • Rohrbach: Kirche (im Jahr 1898 geweiht), um 1500 künstlich geschaffene Teichlandschaft
  • Kirchen in Köhra und Threna aus dem 13. Jahrhundert
  • barocke Johanneskirche in Belgershain

Vereine

In Belgershain gibt es zur Förderung der sportlichen Aktivitäten den Verein SV 1863 Belgershain. Es werden die Sportarten Fußball, Volleyball, Badminton, Kegeln und seit kurzem Leichtathletik für männliche wie weibliche Bewohner, auch Kinder, der Gemeinde angeboten.

Persönlichkeiten

Literatur

  • Rudolf Scholz: Der Pfarrer aus Belgershain. In: Leipzigs letzter Held oder die Leben des Pfarrers Hans-Georg Rausch. Dingsda-Verlag, Querfurt 2002, ISBN 3-928498-85-1.
  • Cornelius Gurlitt: Belgershain. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 19. Heft: Amtshauptmannschaft Grimma (1. Hälfte). C. C. Meinhold, Dresden 1897, S. 9.
  • Matthias Donath: Schlösser in Leipzig und Umgebung. edition Sächsische Zeitung Redaktions- und Verlagsgesellschaft Elbland mbH, Meißen 2013, S. 10, Belgershain S. 121
  • G. A. Poenicke (Hrsg.): Album der Rittergüter und Schlösser im Königreiche Sachsen nach der Natur neu aufgenommen von F. Heise, Architect. I. Section: Leipziger Kreis. Leipzig 1860, Rittergut Belgershain, S. 157-158

Weblinks

 Commons: Belgershain  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aktuelle Einwohnerzahlen nach Gemeinden 2015 (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. "Immer mehr Sachsen wollen nach Belgershain"
  3. 3,0 3,1 Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern, Verlag Metzler-Poeschel, Stuttgart, 1995, ISBN 3-8246-0321-7, Herausgeber: Statistisches Bundesamt
  4. Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen: Gebietsänderungen

Kategorien: Belgershain | Ort im Landkreis Leipzig | Gemeinde in Sachsen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Belgershain (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.