Beinisvørð - LinkFang.de





Beinisvørð


Beinisvørð

Der Beinisvørð ragt aus dem Wolkenmeer

Höhe 469 m
Lage Insel Suðuroy, Färöer
 

Karte der Kommune Sumba/Färöer

Der Beinisvørð gehört zu den bekanntesten Vorgebirgen auf den Färöern. Es befindet sich an der Westküste von Suðuroy.

Der Beinisvørð liegt westlich von Lopra unmittelbar an der Straße nach Sumba. Er erhebt sich nahezu senkrecht aus dem Meer und ist an der höchsten Stelle 469 m hoch.

Mehrere Dichter wurden von diesem Kliff inspiriert. In einem Gedicht von Janus Djurhuus (1881–1948) über Nólsoyar Páll (1766–1809), dem Nationalhelden der Färöer, erhält der Beinisvørð eine symbolische Deutung für den Drang nach nationaler Unabhängigkeit. Von Poul F. Joensen aus Sumba (1898–1970) wird der Beinisvørð in einem seiner Gedichte als der Beschützer des Vaterlandes versinnbildlicht.

Für die allgemeine Bevölkerung war der Beinisvørð aber außer seinem ästhetischen Wert eine bedeutende Ernährungsquelle. Von jeher hatte der Beinisvørð einen herausragenden Platz in der färöischen Vogelwelt, und viele Geschichten von heldenhaften Begebenheiten in Verbindung mit Vogelfang und Eiersammeln in dem Gebirge sind im Umlauf. Im Jahre 1975 gab es hier einen gewaltigen Bergrutsch, der unzählige Vogelbrutplätze und bekannte Stellen mit sich riss.

Als die dänische Königin 2005 die Färöer besuchte, wurde extra für sie eine kleine Holzbrücke gebaut, um den Beinisvørð von der Straße aus besser erreichen zu können.

Weblinks

 Commons: Beinisvørð  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Beinisvørð (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.