Beichtspiegel - LinkFang.de





Beichtspiegel


Als Beichtspiegel bezeichnet man ein Blatt oder Heftchen, das als Hilfsmittel bei der Gewissenserforschung, vor allem in der Vorbereitung auf die Beichte, dient. Beichtspiegel enthalten Fragen zu verschiedenen Lebensbereichen, die der Selbstprüfung und als Unterstützung des Gedächtnisses dienen. Zuweilen sind sie mit Darstellungen Jesu Christi, der Gottesmutter, der Schutzpatrone oder des bußfertigen Schächers in Holzschnitt versehen. Beichtspiegel sind daher für die Anfänge der Holzschnittkunst von Bedeutung.

Historische Beichtspiegel stellen zudem eine wichtige indirekte Quelle der Mentalitätsgeschichte dar, da literarische Zeugnisse abweichenden moralischen bzw. religiösen Verhaltens in der Regel dem Index zum Opfer fielen.

Katholischen Gebetbücher wie das Gotteslob enthalten sogenannte Gewissensspiegel zur Vorbereitung auf die Beichte.[1]

Gewissensspiegel im Gotteslob

Angegeben ist im Folgenden die Nummer des Gotteslobes von 1975.

  • Gl 61: Erster Gewissensspiegel (kurze Erläuterungen zu den zehn Geboten, vgl. Katholischer Erwachsenen-Katechismus Band 2)
  • Gl 62: Allgemeiner Gewissensspiegel
  • Gl 63: Dritter Gewissensspiegel (Glaube – Hoffnung – Liebe)
  • Gl 64: Vierter Gewissensspiegel (Leben für andere)
  • Für Kinder und Jugendliche:
    • Gl 65: Beichte der Kinder
    • Gl 66: Schülerbeichte

Im neuen Gotteslob von 2013 gibt es die „Hilfen zur Gewissenserforschung“:

  • GL 598: Hilfen zur Gewissenserforschung für Kinder
  • GL 599: Hilfen zur Gewissenserforschung für Jugendliche und Erwachsene
  • GL 600: Gewissenserforschung 1
  • GL 601: Gewissenserforschung 2: Die 10 Gebote

Einzelnachweise

  1. Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangbuch. Hrsg. von den Bischöfen Deutschlands und Österreichs und der Bistümer Bozen-Brixen und Lüttich

Weblinks

 Wiktionary: Beichtspiegel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Druckerzeugnis | Erbauungsliteratur | Beichte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Beichtspiegel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.