Behdeti - LinkFang.de





Behdeti


Behdeti in Hieroglyphen
Neues Reich

<hiero>F18-D46-X1:O49</hiero>
Behdeti
Bḥdtj
Der von Behdet [1]

Behdeti (auch Behedeti) ist eine Nebenform der altägyptischen Gottheiten Horus und Hor-Behdeti. In der griechisch-römischen Zeit war er Hauptgott des zweiten oberägyptischen Gaues sowie Tempelgott im 17. unterägyptischen nördlichen Behdet-Throngau. Daneben traten Horus von Buto (Apollon von Buto), Re-Behdeti und Re-Harachte-Behdeti als Erscheinungsform des Behdeti auf, wobei Horus von Buto wiederum in griechisch-römischer Zeit mit Horus gleichgesetzt wurde.

Darstellungen

In Edfu, Dendera, Karnak und Medinet Habu ist eines der üblichen Standardmotive zu sehen: Der König (Pharao) liegt als Sphinx mit einem Salbgefäß in den Vordertatzen haltend vor einer Gottheit, während Behdeti als geflügelte Sonnenscheibe über ihm schwebt; in Esna tritt Behdeti ergänzend als fliegender Falke und Sonnenscheibe über dem König auf.

In einer weiteren Standardikonografie schützt Behdeti als Flügelsonne mit einem Anchzeichen den Thronnamen des Königs. Die Namen der Flügelsonne sind von außen nach innen geschrieben. Der Königsname befindet sich mit der Behdeti-Darstellung in diesem Fall auf den Stürzen der Schrankentüren.

Daneben erscheint er als Sonne mit Flügeln und zwei Schlangen, der Uto der Städte Pe und Dep (Buto). Behdeti wurde in seiner Gleichsetzung auch als Schu oder Sopdu dargestellt.

Mythologische Verbindungen

Behdeti stammt ursprünglich aus dem 4./5. unterägyptischen Neithgau. Weiter ist Behdeti Hauptgott des Edfu-Tempels. In seiner Erscheinungsform Sopdu war er der Sohn der Sopdet. Es sind zahlreiche Beinamen bekannt, einer für jeden seiner Wesenszüge. Er kämpft für seinen Vater Re, wenn dieser von seinen Feinden bedrängt wird; er beschützt Harsiese, den Sohn des Osiris und der Isis vor Seth.

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. Es gab drei Orte mit der Bezeichnung Behdet: Südliches Behdet, nördliches Behdet und östliches Behdet.

Kategorien: Falkengottheit | Männliche Gottheit | Ägyptische Gottheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Behdeti (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.