Befort (Luxemburg) - LinkFang.de





Befort (Luxemburg)


Befort
Wappen Karte
Basisdaten


Staat: Luxemburg
 :
Kanton: Echternach
Einwohner: 2545 (1. Januar 2016 )[1]
Fläche: 13,7 km²
Bevölkerungsdichte: 185,2 Einw./km²
Gemeindenummer: 00006001
Website: www.beaufort.lu
Politik
Bürgermeister: Camille Hoffmann
Wahlsystem: Majorzwahl

Befort (luxemburgisch Beefort , französisch Beaufort ) ist eine Gemeinde im Großherzogtum Luxemburg und liegt im Kanton Echternach. Zur Gemeinde Befort gehören die Ortschaften Befort, Grundhof und Dillingen.

Sehenswertes

Befort ist das touristische Zentrum der Region Müllerthal, auch Kleine Luxemburger Schweiz genannt, nahe Echternach. Hauptsehenswürdigkeit des Ortes ist die Ruine einer Burg aus dem 11.–17. Jahrhundert, die erstmals im Jahre 1192 erwähnt wurde. Sehenswert ist auch das Renaissanceschloss von 1648, das vom Luxemburger Gouverneur Johann Freiherr von Beck erbaut wurde. Die Burgruine kann komplett besichtigt werden, das bewohnte Schloss dagegen nicht.
Des Weiteren steht im Ortszentrum eine neugotische Kirche aus dem Jahre 1852.

Weitere touristische Attraktionen stellen das moderne Freibad (geöffnet von Mai bis August) dar sowie die Eisbahn (geöffnet von November bis März). Deren Grundfläche von 2.400 Quadratmetern ist seit Herbst 2011 mit einer Bespannung aus hellgrauem Textilgewebe zum Schutz vor Witterungseinflüssen überdacht.[2]

Bekannt ist auch die Beforter Diskothek „The Flying Dutchman“, in der vor allem Rockmusik gespielt wird.

Einzelbelege

  1. STATEC Luxembourg – Population par canton et commune 1821–2015 (franz.)
  2. Eislaufen und Kartfahren bei jedem Wetter Luxemburger Wort, 14. November 2011.

Siehe auch

Literatur

  • Beaufort im Wandel der Zeiten, Bd. 1, 2. Befort 1993

Weblinks

 Commons: Befort  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Luxemburg | Gemeinde in Luxemburg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Befort (Luxemburg) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.