Bedum - LinkFang.de





Bedum


Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte falsch
Gemeinde Bedum

Flagge

Wappen
Provinz Groningen
Bürgermeister Henk Bakker
Sitz der Gemeinde Bedum
Fläche
 – Land
 – Wasser
44,96 km²
44,58 km²
0,38 km²
CBS-Code 0005
Einwohner 10.432 (1. Apr. 2016[1])
Bevölkerungsdichte 232 Einwohner/km²
Bedeutender Verkehrsweg N46
Vorwahl 050
Postleitzahlen 9780–9783
Website www.bedum.nl
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Bild1
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Flagge fehltVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Wappen fehlt

Bedum ( anhören?/i) ist eine Gemeinde in der Provinz Groningen in den Niederlanden. Bedum ist ca. 45 km² groß und hat 10.432 Einwohner (Stand 1. April 2016 ). Davon leben etwa 9000 im Hauptdorf Bedum, 1200 in Zuidwolde, 700 in Onderdendam und 350 in Noordwolde.

Lage und Wirtschaft

Die Gemeinde liegt nur etwa 10 Kilometer nördlich der Provinzhauptstadt Groningen und etwa 35 Kilometer westlich der deutschen Grenze. In den 1970er Jahren annektierte die Gemeinde Groningen einige Quadratkilometer auf Kosten Bedums. Dort baute Groningen das Viertel Beijum.

In der Gemeinde wird von alters her Weißkohl für Sauerkraut angebaut. Dieses Gewächs heißt in der regionalen Mundart: „Boeskool“. Deshalb wurde in Zuidwolde ein Standbild eines Weißkohlbauern („boeskoolboer“) errichtet.

Bedum hat einen Kleinbahnhof an der Eisenbahnlinie GroningenDelfzijl.

Bilder

Bekannte Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Arjen Robben (* 1984), Fußballspieler
  • Jan Mekel (1891–1942), niederländischer Hochschullehrer und Widerständler

Partnerstädte

Weblinks

 Commons: Bedum  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevolkingsontwikkeling; regio per maand April 2016 Centraal Bureau voor de Statistiek, Niederlande

Kategorien: Ort in der Provinz Groningen | Gemeinde in der Provinz Groningen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bedum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.