Bedri Noyan - LinkFang.de





Bedri Noyan


Salih Bedrettin Noyan (* 1912 in Serez, Griechenland; † 7. November 1997) war der letzte gemeinsame spirituelle Leiter (Dedebaba) der Bektaschi in der Türkei.

Noyan besuchte Grundschule und Gymnasium in Samsun. Er studierte Medizin an der Universität Istanbul, wo er 1937 graduierte. Danach arbeitete er am Ankaraner Numune-Krankenhaus bei Max Meyer aus Österreich. Dort machte er seine Facharztausbildung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. 1946 wurde er Doçent an der Istanbuler Fakultät für Medizin (als zweiter HNO-Arzt seines Landes). Ab 1951 arbeitete er als niedergelassener HNO-Arzt in Aydın und Izmir.

Noyan wurde am 21. März 1960 von der alevitischen und bektaschitischen Gemeinschaft zum sogenannten Dedebaba gewählt und erhielt den Posten des Pīr. Nach dem Tod Noyans 1997 spaltete sich die Bektaschi-Gemeinschaft der Türkei, sodass es seitdem zwei Dedebabas in der Türkei gibt.

Werke

  • Bütün Yönleriyle Bektaşilik ve Alevilik 7. Auflage, Ardıç yayınları
  • Kur'ân-ı Kerim (Manzum Meâl) (Ardıç yayınları, Şubat 2007)
  • Enel Aşk
  • Aşk Risalesi
  • HACIBEKTAŞ'TA PİREVİ VE DİĞER ZİYARET EVLERİ

Einzelnachweise


Kategorien: Person (Griechenland) | HNO-Arzt | Alevitentum | Person (Universität Istanbul) | Sufi | Gestorben 1997 | Geboren 1912 | Türke | Mann | Autor | Mediziner (20. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bedri Noyan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.