Beatrix - LinkFang.de





Beatrix


Dieser Artikel behandelt den Vornamen Beatrix, für den gleichnamigen Asteroiden siehe (83) Beatrix.

Beatrix ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung des Namens

Der Name „Beatrix“ wurde schon früh mit dem lateinischen Wort beatus assoziiert; damit könnte man den Namen als „die Seligmachende“ übersetzen. Tatsächlich aber hat Beatrix mit beatus nichts zu tun, es handelt sich um eine Abwandlung des Namens Viatrix. Dies ist die weibliche Form von viator, „Wanderer, Pilger“.[1][2]

Neben der okzitanischen Abwandlung Beatrice ist auch Beate eine mögliche Kurzform von Beatrix.

Namenstag

Bekannte Namensträgerinnen

Varianten

  • Bea, Beate, Beatrice, Beatriz, Beatrijs, Trixi, Trixie, Trix

Einzelnachweise

  1. „Aus einem in der Generosa … aufgefundenen Fragment einer damasianischen Inschrift geht hervor, dass der Name Beatrix eine Abwandlung von Viatrix ist.“ Lexikon der Heiligen und Heiligenverehrung. Herder-Verlag 2003, Spalte 1515
  2. Heiligenlexikon
et:Beatrix

fr:Béatrix it:Final Fantasy IX#Personaggi ja:ベアトリクス pt:Beatrix


Kategorien: Weiblicher Vorname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Beatrix (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.