Beatrice - LinkFang.de





Beatrice


Dieser Artikel behandelt den Vornamen Beatrice, weitere Bedeutungen unter Beatrice (Begriffsklärung).

Beatrice ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung des Namens

Der Name stammt ursprünglich aus dem Okzitanischen, hat sich aber vor allem über das Italienische verbreitet. Inzwischen gibt es auch die neulateinische Bildung Beatrix. Der Name bedeutet „die Seligmachende“. Die französische Form ist Béatrice. Die spanische und portugiesische Form ist Beatriz.

Die Popularität des Namens geht auf eine Figur aus Werken des italienischen Dichters Dante Alighieri zurück: In Vita Nuova berichtet er erstmals von einer früh verstorbenen Beatrice (siehe Beatrice Portinari), die er als junge Frau in Florenz getroffen habe. Später taucht Beatrice dann als Führerin des Erzählers am Ende des Fegefeuers und durch das Paradies in Dantes Göttlicher Komödie wieder auf – ganz passend zu ihrem Namen („Seligmachende“). Schon zuvor war sie es gewesen, die den Dichter Vergil darum gebeten hatte, den Erzähler aus dem dunklen Wald zu retten, in dem er sich verirrt hatte, und ihn durch Hölle und Fegefeuer zu begleiten. Ob Beatrice wirklich existiert hat oder nur eine Figur der Dichtung ist, bleibt unklar.

Metaphorisch (und mitunter scherzhaft) bezeichnet man eine Führerin als Beatrice, während man einen sehr redseligen Führer als Cicerone bezeichnet. In der Literatur kann mit Beatrice auch eine unerreichbare Geliebte metaphorisch gemeint sein.

Namenstag

Bekannte Namensträgerinnen

Familienname

Varianten

Bea, Beate, Beatrijs, Beatrix, Trise, Trici, Trix, Trixi, Triple, Triss

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Anton Hellmann: Als Ministrant durchs Kirchenjahr. Verlag Herder, Freiburg 1984, ISBN 3-451-20273-5.

Kategorien: Weiblicher Vorname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Beatrice (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.