Beatlemania - LinkFang.de





Beatlemania


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Beatlemania (Begriffsklärung) aufgeführt.

Als Beatlemania (engl.; übersetzt: ‚Beatlemanie‘) wird die weltweite Euphorie um die britische Band The Beatles bezeichnet. Als Beginn wird allgemein der 13. Oktober 1963 angegeben. An diesem Tag traten die Beatles in der TV-Show Val Parnell's Sunday Night At The London Palladium auf. Während der ersten USA-Tournee der Band im Jahr 1964 erreichte die Beatlemania ihren Höhepunkt und flachte bis zur Auflösung der Band im Jahr 1970 wieder ab.

Herkunft

Der Begriff Beatlemania wurde von der Presse erfunden, wahrscheinlich als Anspielung an die Lisztomania im Hinblick auf den Komponisten und Musiker Franz Liszt im 19. Jahrhundert.[1] Nach der Verbreitung dieses Ausdrucks wurde das Wortbildungselement -mania häufig für andere Euphorien um Musikgruppen verwendet, wie beispielsweise die Rollermania bei den Bay City Rollers[2], die Abbamania um die schwedische Popgruppe ABBA[3] und die Spicemania bei den Spice Girls.[4]

Einzelnachweise

  1. Roxikon: Beatlemania
  2. flickr.com: 1975 Rollermania comes to town (englisch)
  3. Carl Magnus Palm: Licht und Schatten. ABBA − Die wahre Geschichte. Bosworth Edition, 2006, Paperback-Ausgabe ISBN 3-86543-100-3, S. 408
  4. That will do spicely; Get ready for Spicemania all over again as the girls reunite for a pounds 55 million world tour (englisch)

Kategorien: The Beatles | Popmusik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Beatlemania (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.