Bazenheid - LinkFang.de





Bazenheid


Bazenheid
Staat: Schweiz
Kanton: Kanton St. Gallen SG
Wahlkreis: Toggenburg
Politische Gemeinde: Kirchberg SG
Postleitzahl: 9602
Koordinaten:
Höhe: 598 m ü. M.
Website: www.bazenheid.ch

Bazenheid

Karte

Bazenheid ist eine Ortschaft in der politischen Gemeinde Kirchberg im unteren Toggenburg im Kanton St. Gallen. In Bazenheid leben 3560 Personen (Stand 31. Dezember 2013) mit einem Ausländeranteil von 30 %. Bazenheid wird im Jahr 775 erstmals urkundlich erwähnt. Aus der hügeligen Umgebung gut zu sehen ist die katholische Kirche von Bazenheid.

Das Dorf ist Standort der Kehrichtverbrennungsanlage des regionalen Zweckverbands Abfallverwertung Bazenheid (ZAB). Gleich daneben steht eine der beiden Tiermehlfabriken der Schweiz.

Geografie

Bazenheid liegt leicht erhöht am westlichen Ufer der Thur, südlich von Wil. Geografisch und historisch gehört Bazenheid zum Toggenburg.

Verkehr

Bazenheid liegt an der Hauptstrasse 16 und an der Toggenburgerbahn. Eine Autostrasse umfährt das Dorf. Das Dorf ist auch per Postauto erreichbar.

Durch das Gemeindegebiet verläuft der 60 Kilometer lange Thurweg, ein Wanderweg, der entlang der Thur von Wil nach Wildhaus führt.

Persönlichkeiten

  • Eduard Spelterini, Schweizer Luftfahrtpionier und Ballonkapitän, wurde am 2. Juni 1852 in Bazenheid geboren.

Bilder

Weblinks

 Commons: Bazenheid  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Kanton St. Gallen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bazenheid (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.