Bayerischer Naturschutzpreis - LinkFang.de





Bayerischer Naturschutzpreis


Der Bayerische Naturschutzpreis des Bund Naturschutz in Bayern ist dessen höchste Auszeichnung. Der Bund Naturschutz verleiht den Preis seit den 1970er Jahren an hoch verdiente Persönlichkeiten für ihr herausragendes Wirken im Natur- und Umweltschutz.

Liste der Preisträger (unvollständig)

  • 1973 Hans Sponholz, Gründer der Schutzgemeinschaft Ebersberger Forst mit 2013 posthum aufgedeckter NS-Vergangenheit
  • 1974 Horst Stern, Journalist, Filmemacher und Schriftsteller
  • 1975 Dennis L. Meadows, US-amerikanischer Ökonom
  • 1986 Helmut Karl, Initiator des Alpenplans
  • 1988 Carl Amery, Schriftsteller und Umweltaktivist
  • 2007 Karl Ganser, Geograph und Stadtplaner, für sein Engagement für Stadterneuerungsprojekte, Flächenschutz und die Belange des Natur- und Umweltschutzes
  • 2008 Emmanuel Jungclaussen, Altabt des Klosters Niederaltaich, für seinen Einsatz für die frei fließende Donau[1]
  • 2009 Christine von Weizsäcker, Biologin, für ihren Einsatz für gentechnikfreies Saatgut[2]
  • 2010 Louise und Percy Schmeiser, kanadische Landwirte, für ihren Einsatz für eine gentechnikfreie Lebensmittelproduktion[3]
  • 2011 Edmund Lengfelder, Strahlenbiologe, für sein Engagement für eine Welt ohne Atomkraft und seinen Einsatz für die Opfer von Tschernobyl[4]
  • 2012 Vandana Shiva für ihre Rolle als Globalisierungskritikerin sowie ihren Einsatz für den Klimaschutz und die Erhaltung der Biodiversität[5]
  • 2013 Gerhard Kneitz, Zoologe, für sein Lebenswerk im Dienste des Natur- und Umweltschutzes[6]
  • 2014 Karl Ludwig Schweisfurth, u.a. für den achtsamen, würdevollen Umgang mit Nutztieren und die Fortentwicklung des ökologischen Landbaus[7]
  • 2015 Ernst Ulrich von Weizsäcker als Vordenker des Klimaschutzes und Streiter für nachhaltige Wirtschaft[8]
  • 2016 Erwin Kräutler ("Amazonasbischof") für sein Engagement für die Schöpfung und sein kirchliches und politisches Wirken zum Schutz des Regenwaldes[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bund Naturschutz ehrt Schutzpatron der freien Donau. In: bund-naturschutz.de. BUND Naturschutz in Bayern e.V., abgerufen am 14. Mai 2014.
  2. Naturschutzpreis für Christine von Weizsäcker. In: bund-naturschutz.de. BUND Naturschutz in Bayern e.V., abgerufen am 14. Mai 2014.
  3. Naturschutzpreis für Louise und Percy Schmeiser. In: bund-naturschutz.de. BUND Naturschutz in Bayern e.V., abgerufen am 14. Mai 2014.
  4. Bayerischer Naturschutzpreis für Edmund Lengfelder. In: bund-naturschutz.de. BUND Naturschutz in Bayern e.V., abgerufen am 14. Mai 2014.
  5. Bayerischer Naturschutzpreis für Vandana Shiva. In: bund-naturschutz.de. BUND Naturschutz in Bayern e.V., abgerufen am 14. Mai 2014.
  6. Bayerischer Naturschutzpreis für Gerhard Kneitz. In: bund-naturschutz.de. BUND Naturschutz in Bayern e.V., abgerufen am 14. Mai 2014.
  7. Bayerischer Naturschutzpreis für Karl Ludwig Schweisfurth. In: bund-naturschutz.de. BUND Naturschutz in Bayern e.V., abgerufen am 15. April 2015.
  8. Bayerischer Naturschutzpreis für Ernst Ulrich von Weizsäcker. In: bund-naturschutz.de. BUND Naturschutz in Bayern e.V., abgerufen am 3. Mai 2016.
  9. Bayerischer Naturschutzpreis für Erwin Kräutler. In: bund-naturschutz.de. BUND Naturschutz in Bayern e.V., abgerufen am 3. Mai 2016.

Kategorien: Umweltpreis | Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerischer Naturschutzpreis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.