Bayerische Staatsgemäldesammlungen - LinkFang.de





Bayerische Staatsgemäldesammlungen


Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen betreuen einen wesentlichen Teil des Gemälde- und Kunstbesitzes des Freistaates Bayern. Kunsthistoriker verschiedener Spezialgebiete, Naturwissenschaftler und Restauratoren des angeschlossenen Doerner Instituts zusammen mit zahlreichen weiteren Helfern daran, den großen Bestand von mehr als 30.000 Objekten zu verwalten, zu erhalten und wissenschaftlich zu erschließen.

Museen

Zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen gehören folgende Museen und Sammlungen:

und als Filialgalerien:

Werke und Sammlungen

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zählen zu den bedeutendsten Gemäldesammlungen weltweit. Wichtige Einzelsammlungen sind:

Verwaltung

Vorgänger der Direktion der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen war die 1799 errichtete "Centralgemäldegaleriedirektion". Der Verwaltungssitz der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen befindet sich im Gebäude der Neuen Pinakothek in München.

Generaldirektor ist seit 1. April 2015 Bernhard Maaz als Nachfolger von Klaus Schrenk (März 2009 bis Oktober 2014), Reinhold Baumstark, Peter-Klaus Schuster Johann Georg Prinz von Hohenzollern, Kurt Martin und Ernst Buchner. Der Generaldirektor erhält Bezüge der Besoldungsgruppe 4 der Besoldungsordnung B.[1]. Martin Schawe ist stellvertretender Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.[2] Die Direkton ist organisatorisch im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst angesiedelt.

Weblinks

 Commons: Bayerische Staatsgemäldesammlungen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.beamten-magazin.de/bayern_besoldungsordnung_B
  2. http://www.pinakothek.de/bayerische-staatsgemaeldesammlungen/mitarbeiter

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische Staatsgemäldesammlungen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.