Baureihe - LinkFang.de





Baureihe


Dieser Artikel behandelt die Baureihe nach allgemeiner Definition. Für die Behandlung des Begriffes im Eisenbahnbereich siehe Baureihe (Eisenbahn).
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Als Baureihe werden in vielen Bereichen der Technik Geräte oder Produkte bezeichnet, die in vielfacher Ausführung in gleichartiger Weise gefertigt wurden. Diese Bezeichnung wird vor allem dann verwendet, wenn das gleiche Produkt vorher oder nachher oder auch gleichzeitig in ebensolchem Umfang, jedoch in deutlich abweichender Weise, gebaut wurde oder wird.

In Zusammenhang mit der Baureihenentwicklung bezeichnet man als Baureihe auch die Gruppe von ähnlichen technischen Gebilden, die in unterschiedlichen Größenordnungen vorliegen. Zum Beispiel eine Gruppe von speziellen Schrauben oder von Elektromotoren geordnet von klein bis groß. Die Größeneinteilung erfolgt dabei häufig nach der Methode der Geometrische Folge mittels Normzahl. Meistens liegen in einer Baureihe Halbähnlichkeiten vor, da natürlich mit der Größe einer Anlage nicht die Menschen mitwachsen, die diese Anlage bedienen. Ein anderer Grund für Halbähnlichkeiten sind technologische Anforderung und Forderung nach einer guten Materialausnutzung, wobei die Beanspruchung des Materials nach vom Größenfaktor unterschiedlichen Faktoren wachsen können.

Der Begriff wird sinnvollerweise stets mit einer zusätzlichen Kennzeichnung verwendet, im einfachsten Falle etwa mit zeitlichem Bezug z. B. „die vorige Baureihe“ oder mit einer Namens- oder Code-Kennzeichnung z. B. „die Luxus-Baureihe“ oder „die Baureihe V 200“.

Ob ein Erzeugnis zu einer definierten Baureihe gehört oder welche Erzeugnisse eine gemeinsame Baureihe bilden, entscheidet gewöhnlich der Produzent oder der Eigentümer.


Kategorien: Konstruktionslehre | Produktionswirtschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.