Batina - LinkFang.de





Batina


}}
Batina
Basisdaten
Staat:  Kroatien
Gespanschaft:  Osijek-Baranja
Gemeinde: Draž
Telefonvorwahl: (+385) 031
Postleitzahl: 31 306
Kfz-Kennzeichen: OS
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Siedlung

{

Batina ist ein Ort in Kroatien mit 1449 Einwohnern in der Gespanschaft Osijek-Baranja (Osječko-baranjska županija), 105 m hoch auf einem Hügel an der Donau 25 km nordöstlich von Osijek im Dreiländereck Kroatien, Serbien und Ungarn an der M 17.1, Osijek-Batina-Bezdan, gelegen.

Der Ort ist Donauhafen und zugleich Grenzort. Eine 1974 errichtete Brücke verbindet dort Kroatien und das am anderen Ufer liegende serbische Bezdan. Batina ist landwirtschaftlich geprägt, allerdings entwickelt sich seit dem Kriegsende der Tourismus zu einem zweiten Standbein der Gemeinde, insbesondere durch das Erholungs- und Freizeitzentrum "Zeleni Otok" ("Grüne Insel"), das Bade- und Wassersportmöglichkeiten bietet und zugleich Zentrum einer Künstlerkolonie ist.

Erste Siedlungsspuren auf dem Gradac-Hügel weisen zurück bis in die Bronze- und Eisenzeit, seit dem 1. Jahrhundert n. Chr. bestand hier bis in die Spätantike das Kastell Ad Militare. Sehenswert sind die barocke Kapelle aus dem Jahre 1756 am Donauufer (im Bild links), die in den Fels geschlagenen Weinkeller sowie ein 29 m hohes Denkmal, welches den Hügel krönt (im Bild rechts). Das Denkmal mit ständiger Ausstellung wurde errichtet in Erinnerung an die "Schlacht von Batina" vom 6. bis 29. November 1944, in der sowjetische und jugoslawische Verbände gemeinsam die deutschen Truppen besiegten.

Weblinks


Kategorien: Ort in der Gespanschaft Osijek-Baranja | Ort an der Donau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Batina (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.