Batida de Coco - LinkFang.de





Batida de Coco


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Batida de Coco [bɐ'tiðɐ də 'koku] (portugiesisch für „Mixgetränk aus Kokosnuss“) ist ein brasilianischer Cocktail aus Kokosmilch, Zucker und Cachaça (Zuckerrohrschnaps). Der Name kommt aus dem brasilianischen Portugiesisch: bater = schlagen.

Kokosmilch erhält man, wenn man das in der Nuss enthaltene, frische Fruchtfleisch raspelt und anschließend mit dem ebenfalls in der Frucht vorhandenen Kokoswasser vermischt. Die Flüssigkeit, die übrigbleibt, wenn man diesen „Kokosbrei“ auspresst, wird bei „Batida de Coco“ mit Zucker und Cachaça aufgefüllt. In Brasilien gibt es Batidas von vielen verschiedenen Früchten wie Zitronen, Orangen, Maracuja etc.

In Deutschland gibt es Batida de Coco seit 1978 auch fertig als Likör (unter Zusatz von Sahne) vom Cachaça-Hersteller Mangaroca (16 % Alkohol). Vertrieben wird er von der Henkell & Co. Sektkellerei. Ein ähnlicher Likör ist Malibu.

Das Lied, welches international in der Fernsehwerbung für den Likör verwendet wird, trägt den Namen Dança a Bossa (Batida de Coco Mix) und ist im Original von K&K featuring Jota. Die Komponisten und Produzenten sind Ramon Kramer und Volker Kretschmer.

Batida de Coco ist ebenfalls ein Lied der griechischen Künstlerin Arleta.


Kategorien: Kultur (Brasilien) | Likör

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Batida de Coco (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.