Batida - LinkFang.de





Batida


Batida ist die portugiesisch-brasilianische Bezeichnung für eine Gruppe von alkoholischen Cocktails. Das Wort leitet sich von Portugiesisch „bater“ (schlagen) ab. Ein Batida besteht immer aus Cachaça (weißem Zuckerrohrschnaps), Fruchtsaft oder -mark, Rohrzucker und meist auch etwas Wasser. Eisgekühlt dient er als Aperitif, meist im Eingangsbereich eines Restaurants in großen Karaffen angeboten.

Während in Europa meist nur der Batida de Coco, ein industriell hergestellter Kokosnuss-Likör, bekannt ist, werden Batidas in Brasilien typischerweise frisch zubereitet.

Häufiger anzutreffende Varianten sind

  • Batida de coco – wie oben, nur meist mit Kondensmilch anstelle von Sahne hergestellt
  • Batida de maracujá – mit dem Saft der Passionsfrucht
  • Batida de limão – mit Zitrone, auch batida paulista nach der Stadt São Paulo genannt, der fruchtfleischlose Prototyp der in Europa bekannteren Caipirinha
  • Batida de mel – mit Limettensaft und Honig
  • Batida de manga – mit pürierter Mango
  • Batida de cajú – mit der etwas holzig schmeckenden Frucht des Kaschu

Die Mischung des pur sehr starken Cachaça, insbesondere die batida de limão, wurde einst als vacina de pobre – Impfstoff der Armen bezeichnet.

Weblinks


Kategorien: Cocktailgruppe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Batida (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.