Batian - LinkFang.de





Batian


Batian

Die Gipfel Batian und Nelion des Mount-Kenya-Massivs

Höhe 5199 m
Lage Kenia, Ostafrika
Gebirge Mount-Kenya-Massiv
Dominanz 324,3 km → Kibo
Schartenhöhe 3825 m
 
Erstbesteigung 1899 durch Sir Halford Mackinder mit Cesar Ollier und Joseph Brocherel
pd3
pd5

Der 5199 Meter hohe Batian ist nach dem Kibo der zweithöchste Berg Afrikas und der höchste im Hochgebirge des Mount-Kenya-Massivs. Er liegt etwa 140 Kilometer nordöstlich der kenianischen Hauptstadt Nairobi im Zentrum des Landes. Seine Dominanz beträgt 324 Kilometer, die Schartenhöhe 3825 Meter.[1]

Die Erstbesteigung des Batian gelang am 13. September 1899 dem Briten Sir Halford Mackinder gemeinsam mit Cesar Ollier und Joseph Brocherel.[2]

Wie bei fast allen der sogenannten Seven Second Summits ist auch hier die Besteigung erheblich anspruchsvoller als auf den höchsten Berg des Kontinents. Der Batian ist zwar fast 700 Meter niedriger als der Kibo und erfordert dadurch weniger Akklimatisierung an die Höhenluft. Allerdings führen auf den Kibo einfache Trekkingpfade, während die schroffe Felsspitze des Batian Kletterkenntnisse verlangt; die einfachste Route wird mit 5.6 bis 5.8 auf der Sierra-Skala bewertet, was V− bis VI− auf der UIAA-Skala entspricht.[3][4]

Einzelnachweise

  1. Mount Kenya, Kenya. In: peakbagger.com. Abgerufen am 13. April 2011 (english).
  2. Mount Kenya Climbing - Sirimon Route. Abgerufen am 25. August 2010 (englisch).
  3. Mount Kenya. In: summitpost.org. 19. August 2010, abgerufen am 11. Dezember 2010 (english).
  4. Second Seven Summits. Summary. Abgerufen am 11. Dezember 2010 (english).

Kategorien: Fünftausender | Berg in Kenia | Berg in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Batian (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.