Batch-Nummer - LinkFang.de





Batch-Nummer


Batch-Nummer (Stapelnummer) ist ein Begriff aus der Datenverarbeitung. Mit Hilfe der Batchnummer können einzelne Abschnitte einer großen Datei betrachtet werden.

Von großer Bedeutung sind Batchnummern in der Familienforschung (Genealogie) bei der Suche im International Genealogical Index (IGI) der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ("Mormonen"). Es ist ein eindeutiger 7-stelliger Code aus max. einem Buchstaben und Ziffern, der von den Mormonen für die Katalogisierung der von ihnen gesammelten genealogischen Quellen benutzt wird. Der größte Teil der benutzten Quellen sind Kirchenbücher und Personenstandsregister.

Beispiele einer Batch-Nummer: M945981, M945982, C945991, C945992.

Der Inhalt lässt sich dem Buchstaben entnehmen.

  • M = Hochzeiten/Proklamationen
  • C = Geburten/Taufen männlich und weiblich
  • J = Geburten/Taufen nur männlich
  • K = Geburten/Taufen nur weiblich

Die Nummern sind einem bestimmten Register in einem bestimmten Ort für einen bestimmten Zeitraum zugeordnet.

Es gibt allerdings auch Batch-Nummern, die nur aus Ziffern bestehen. Diese Register enthalten dann Daten aus mehreren Orten.

Auf die Datenbank der HLT-Kirche kann über das Internet kostenlos zugegriffen werden:

Für eine sinnvolle Suchabfrage wäre allerdings eine Liste notwendig, welche die Batch-Nummern den Ortschaften zuordnet. Eine solche Liste wurde von der HLT-Kirche bisher nicht veröffentlicht. Es gibt manuell angefertigte unvollständige Listen im Internet.

Weblinks


Kategorien: Genealogie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Batch-Nummer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.