Bat (ägyptische Mythologie) - LinkFang.de





Bat (ägyptische Mythologie)


Bat in Hieroglyphen
Altes Reich

<hiero>G29:X1-Y8-G7</hiero>

Mittleres Reich

<hiero>X1-B1</hiero>

Gr.-röm. Zeit

<hiero>G29-G29:X1-H8</hiero> <hiero>B1</hiero>

Bat ist eine schon in der frühdynastischen Zeit belegte altägyptische Lokalgöttin der Hauptstadt Hu-sechem im siebten oberägyptischen Gau („Gau der weiblichen Seele“). Der Name entspricht der weiblichen Form des Wortes Ba (Seele). In den Pyramidentexten wird sie als "Bat mit den zwei Gesichtern" bezeichnet.[1]

Bedeutung

Bat ähnelt ikonographisch der Göttin Hathor. Sie wurde als Fruchtbarkeitsgöttin verehrt, die kinderlosen Frauen zur Empfängnis verhelfen konnte. Auffälligerweise findet Bat in der Zeit vom Neuen Reich bis zur Spätzeit keine direkte Erwähnung, was an ihrer vorübergehenden Verschmelzung mit Hathor liegen mag. Ab der 26. Dynastie und insbesondere in der griechisch-römischen Zeit lebte dagegen der alte Bat-Kult wieder auf.

Darstellung

In der Gauliste von Sesostris I. im Karnak-Tempel wird Bat als Vertreterin des siebten oberägyptischen Gaues als Fetisch auf einer Standarte dargestellt. Seit der 11. Dynastie wird Bat mit Hathor gleichgesetzt und findet sich auf vielen Sistren und Säulen. Schon in der Frühzeit war das Symbol der Bat manchmal von Sternen umgeben, was auf eine kosmische Bedeutung hinweisen könnte.

Bat wird mit menschlichem Antlitz, Kuhohren und Kuhgehörn abgebildet. Einer der frühesten Belege für Bat ist die Narmer-Palette. Eine Gruppendarstellung aus der 4. Dynastie zeigt König Mykerinos, umrahmt von Hathor und Bat als Gaugöttin mit Bat-Fetisch auf dem Kopf.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Bat (Ägyptische Mythologie)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kurt Sethe: Die altägyptischen Pyramidentexte. Band II, Reprint, Hildesheim 1968, S. 109, Spruch 506, Pyr. 1096.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bat (ägyptische Mythologie) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.