Basspedal - LinkFang.de





Basspedal


Das Basspedal ist ein tieftönendes, elektronisches Musikinstrument, das im Sitzen oder Stehen mit den Füßen bedient wird. Es besteht aus einer überdimensionalen, eine Oktave umfassenden Klaviatur („Stummelpedal“) sowie einer internen Klangerzeugung.

Geschichte

Ursprünglich nur als Bestandteil von elektronischen und Pfeifenorgeln zu finden (siehe Pedal), wurde das Basspedal ab Ende der 1960er Jahre in der Pop- und Rockmusik auch als eigenständiges Instrument, in der Regel zum Ersetzen eines E-Basses, benutzt.

Modelle

Das bekannteste Basspedal ist der Moog Taurus. Der Taurus war ein analoger Synthesizer, den ein Pedal ansteuerte; er wurde von Moog Music zwischen 1976 und 1981 als “Pedal Synthesizer” vertrieben. Auch andere Firmen stellten in den 70er Jahren Basspedale mit eigener Klangerzeugung her, u. a. JEN und EKO. Außerdem bauten einige Musiker die Pedaleinheiten aus Hammond- und anderen elektronischen Orgeln aus, um sie unabhängig als Basspedale zu verwenden.

Heute werden fast nur noch midifizierte Basspedale, die keine eigene Klangerzeugung besitzen, sondern ein externes Soundmodul ansteuern, verwendet.

Verwendung

Bedingt durch seine Bauart als ein-oktaviges Stummelpedal ist kein virtuoses Spiel auf dem Basspedal möglich – es kann nur für Grundtöne oder einfache Tonfolgen verwendet werden. Technisch ist es zwar vielen Modellen möglich, auch hohe Töne zu erzeugen, aber fast immer werden auf dem Basspedal tiefe Basslinien gespielt.

Meistens wird ein Basspedal in der Rockmusik eingesetzt, wenn der Bassist bei einigen Stücken zusätzlich Gitarre spielt und daher keine Bassgitarre mit den Händen bedienen kann. Bekannt ist dies vor allem durch Mike Rutherford von der britischen Rockgruppe Genesis. Aber auch Keyboarder setzen Basspedale als Ergänzung ihrer von Hand bedienten Tasteninstrumente ein.

Weitere Beispiele für den Einsatz des Basspedals sind die Gruppen Spirit und The Doors. Außerdem benutzten die Sportfreunde Stiller bei ihren Lied Ein Kompliment und Die Ärzte bei ihrem Lied Mysteryland ein Basspedal.

Weblinks


Kategorien: Elektrophon

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Basspedal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.