Bassgitarre - LinkFang.de





Bassgitarre


Dieser Artikel behandelt das akustische Instrument Bassgitarre. Zu der mit elektromagnetischen Tonabnehmern versehenen Bassgitarre siehe E-Bass.

Als Bassgitarre wurde ursprünglich die in der Mitte des 19. Jahrhunderts entstandene Kontragitarre bezeichnet, eine Form der Gitarre, die zusätzlich zu den sechs Griffsaiten noch fünf bis zwölf Basssaiten auf einem zweiten, bundfreien Griffbrett hat. Dieses Instrument wird vorwiegend in der Volksmusik zur Gesangsbegleitung und zur Begleitung anderer Melodieinstrumente benutzt.

Eine rein akustische Bassgitarre (siehe Bild) hat die Form einer (Prim-)Gitarre bei größerem Korpus und sechs Saiten, die genau eine Oktave tiefer gestimmt sind als die der Primgitarre.

Viola baixo

Die viola baixo (port.) ist die Bassgitarre speziell im portugiesischen Fado. Sie verfügt über einen vierchörigen Metallsaiten-Bezug und spielt den Rhythmus des vorgetragenen Liedes auf den Basstönen mit. Die viola baixo ist im Fado zwar nicht obligat (also nicht vorgeschrieben), wird hier aber zunehmend eingesetzt.

Auch in den Tunas, den traditionellen portugiesischen Instrumental-Ensembles, wird die viola baixo verwendet.

Weblinks

 Commons: Akustische Bassgitarre  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gitarrenart

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bassgitarre (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.