Basse-Terre (Stadt) - LinkFang.de





Basse-Terre (Stadt)


Basse-Terre
Region Guadeloupe
Département Guadeloupe
Arrondissement Basse-Terre
Kanton Chef-lieu von 2 Kantonen
Koordinaten
Höhe 0–164 m
Fläche 5,78 km²
Einwohner 11.150 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 1.929 Einw./km²
Postleitzahl 97100
INSEE-Code

Basse-Terre (französisch für Unteres Land) ist die Hauptstadt der Karibikinsel und französischen Überseedépartements Guadeloupe. Sie hat 11.150 Einwohner (Stand 1. Januar 2013 ) und liegt am Fuß des aktiven Vulkans Soufrière, an der Mündung des Rivière aux Herbes, im Südwesten des gleichnamigen Inselteiles Basse-Terre.

Die Stadt ist Sitz des römisch-katholischen Bistums Basse-Terre.

Geschichte

Die Besiedelung des Gebietes vom heutigen Basse-Terre begann, nachdem um 1640 mit den Kariben der Region Friede geschlossen wurde und sich Charles Houël, Gouverneur von Guadeloupe, am Rivière aux Herbes niederließ. Ab 1650 ließ er im Süden der Stadt das Fort Louis Delgrès (früher Fort Saint-Charles) erbauen, welches die Gouverneursstadt schützte. Heute, im Schatten von Pointe-à-Pitre, ist Basse-Terre noch Parlamentssitz des Überseedepartements Guadeloupe.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Basse-Terre  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Hauptstadt einer französischen Region | Präfektur in Frankreich | Ort in Guadeloupe | Hauptstadt in Mittelamerika | Gemeinde in Guadeloupe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Basse-Terre (Stadt) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.