Bassas da India - LinkFang.de





Bassas da India


Bassas da India
NASA-Bild von Bassas da India
Gewässer Straße von Mosambik
Anzahl der Inseln 10
Landfläche 20 ha
Gesamtfläche 79,8 km²
Einwohner (unbewohnt)
Karte von Bassas da India

Bassas da India ist ein unbewohntes Atoll im Indischen Ozean, westlich von Madagaskar in der südlichen Straße von Mosambik gelegen.

Politik und Verwaltung

Das Atoll gehört seit 1897 zu Frankreich. Wie die übrigen Îles Éparses wird es seit 2005 vom Präfekten und obersten Verwalter der französischen Süd- und Antarktisgebiete verwaltet und gehört seit dem 21. Februar 2007 verwaltungsmäßig zu den französischen Süd- und Antarktisgebieten. Davor war es seit 1960 vom Präfekten des Überseedépartements Réunion verwaltet worden, ohne selbst zu Réunion zu gehören.

Geographie

Das Atoll hat einen Durchmesser von etwa 10 km und besteht aus mehreren (über zehn) kleinsten Inselchen aus Vulkangestein mit einer Landfläche von insgesamt nur 0,2 km². Es ist von Korallenriffen umgeben, die bei Flut unter Wasser stehen.

Geschichte

Im Jahr 1585 sank die Karacke Santiago mit 400.000 Silbertalern an Bord nahe Bassas da India. Nachdem 1987 eine erste Suchexpedition scheiterte, machte sich 2011 erneut ein Forschungsteam mit dem größten französischen Meeresforschungsschiff Marion Dufresne auf, das Wrack zu untersuchen, musste aber feststellen, dass dieses nahezu vollständig geplündert worden war.

Film

  • Bassas da India. Geschichten eines Atolls. (OT: Le secret du trésor de Bassas da India.) Dokumentarfilm, Frankreich, 2012, 71 Min., Buch und Regie: Karel Prokop, Produktion: arte France, Constance Films, Amip, Erstsendung: 1. Juni 2013 bei arte, Inhaltsangabe von ARD.

Weblinks

 Commons: Bassas da India  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikimedia-Atlas: Bassas da India – geographische und historische Karten


Kategorien: Inselgruppe (Afrika) | Inselgruppe (Französische Süd- und Antarktisgebiete) | Inselgruppe (Indischer Ozean) | Atoll | Unbewohnte Inselgruppe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bassas da India (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.