Basisklassifikation - LinkFang.de





Basisklassifikation


Die (niederländische) Basisklassifikation (nl: Nederlandse basisclassificatie, BK oder NBC) ist eine durch die niederländischen Bibliotheken entwickelte hierarchische Dezimalklassifikation, welche speziell für wissenschaftliche Arbeiten entwickelt wurde.

Die Klassifizierung wurde Ende der 1980er-Jahre unter Leitung der Königlichen Bibliothek der Niederlande eingeführt und ist seit 1990 in Gebrauch. Seither wird sie immer wieder neu bearbeitet. Die BK wird vor allem in den Niederlanden sowie im Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) verwendet.

Ziel

Das Ziel der Basisklassifikation war ursprünglich dreiteilig.

  • Einteilung und Kategorisierung von wissenschaftlichen Publikationen nach Forschungsgebieten
  • Suchfunktion und Themenentschlüsselung von Büchern und Zeitschriften durch wissenschaftliche Bibliotheken
  • Koordination der Sammlung in den niederländischen wissenschaftlichen Bibliotheken

In der Praxis wird die Basisklassifikation zusammen mit einem Wortsystem benutzt, das aus Schlagwörtern, Andeutungen von Ort und Zeit, Genre und dem Autorennamen besteht.

Aufbau

Die Basisklassifikation ist aufgeteilt in 5 Bereiche mit insgesamt 48 Hauptklassen und 2086 Unterklassen. Die vollständige Liste ist sowohl im niederländischen Original als auch in englischer Sprache verfügbar. Dazu kommt eine deutsche Übersetzung.

Hauptklassen der Basisklassifikation

Entwicklung

Die BK wurde in Zusammenarbeit mehrerer wissenschaftlicher Bibliotheken erarbeitet. Eine erste Version der BK war nur zum Teil automatisiert und wurde 1990 eingeführt. 1994 folgte eine zweite und 1998 die dritte Version. Die aktuelle vierte Version ist von 2004.

Weblinks


Kategorien: Bibliotheksklassifikation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Basisklassifikation (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.