Bashir Ahmad (Politiker) - LinkFang.de





Bashir Ahmad (Politiker)


Bashir Ahmad (* 12. Februar 1940 in Amritsar, Punjab, Indien; † 6. Februar 2009 in Glasgow, Schottland) war ein schottischer Politiker und Mitglied der Scottish National Party (SNP).[1]

Werdegang

Im Jahre 1961 wanderte Ahmad nach Schottland aus. Er arbeitete zunächst als Busfahrer und konnte sich dann erfolgreich als Geschäftsmann etablieren. Ahmad besaß verschiedene Läden, Restaurants sowie ein Hotel.[1] Nach einem Treffen mit Alex Salmond 1995 gründete Ahmad die Gruppe Scots Asians for Independence, welche die SNP für Schotten asiatischer Abstammung attraktiv werden ließ und Behauptungen die SNP verfolge langfristig ähnliche Ziele wie die rechtsextreme British National Party zerstreute.[1]

Bei den Schottischen Parlamentswahlen 1999 wurde Ahmad auf den neunten Rang auf der Regionalwahlliste der SNP für die Wahlregion Glasgow gesetzt. 2003 wurde er als erster asiatischer SNP-Politiker überhaupt in den Glasgower Stadtrat gewählt. Bei den Parlamentswahlen 2007 stand Ahmad erneut auf der Regionalwahlliste von Glasgow und errang als einer von vier Listenkandidaten der SNP in der Wahlregion einen Sitz im Parlament.[2] Hierbei war er sowohl das erste Mitglied des Schottischen Parlaments asiatischer Abstammung als auch der erste muslimische Abgeordnete.[3] Bashir Ahmad verstarb am 6. Februar 2009 an den Folgen eines Herzinfarkts.[1] Anne McLaughlin rückte als nächstplatzierte auf der Regionalwahlliste ohne Nachwahl in das Schottische Parlament nach.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Nachruf zu Bashir Ahmad
  2. Ergebnisse der Parlamentswahlen 2007 auf den Seiten des Schottischen Parlaments.
  3. BBC News: Scotland's first Muslim MSP dies


Kategorien: Mitglied der Scottish National Party | Politiker (Glasgow) | Gestorben 2009 | Geboren 1940 | Abgeordneter im Schottischen Parlament | Politiker (21. Jahrhundert) | Politiker (20. Jahrhundert) | Schotte | Inder | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bashir Ahmad (Politiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.