Base Station Subsystem - LinkFang.de





Base Station Subsystem


Das Base Station Subsystem (BSS; deutsch: Basisstationsteilsystem) bezeichnet den funkbezogenen Teil eines GSM-Mobilfunknetzes.

Aufbau

Das BSS besteht aus einer oder mehreren BTS (Base Transceiver Station), mindestens einem BSC (Base Station Controller), außerdem aus mehreren TRAUs (Transcoder and Rate Adaptation Unit) und, falls GPRS unterstützt wird, aus mehreren PCUs (Packet Control Unit).

Funktionsweise

Das BSS ist zuständig für die Belegung, Freigabe, Verwaltung und den Betrieb der Funkschnittstelle um den Endgeräten die Übertragung von Sprache und Daten zu ermöglichen.[1]

Die Netzelemente im BSS organisieren dabei den Datenaustausch zwischen der Mobilstation und dem Network Switching Subsystem (NSS), dem vermittlungstechnischen Teil des GSM-Netzes.

Die Aufgabe der BTS ist dabei die Übertragung vom und zum Endgerät und die Weiterleitung der Signale zum BSC, außerdem die Überwachung der Übertragungskanäle. Das BSC steuert die angeschlossenen BTSen, verwaltet die Funkressourcen und startet Handovervorgänge. TRAU und PCU sorgen für die Umcodierung der Datenströme zwischen Endgerät und MSC oder SGSN.

Einzelnachweise

  1. 3GPP TS 23.002: Network architecture (Englisch, ZIP/DOC; 155 KB) 29. September 2009. Abgerufen am 3. Dezember 2009.

Kategorien: Mobilfunktechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Base Station Subsystem (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.