Bartzeisig - LinkFang.de





Bartzeisig


Bartzeisig

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Finken (Fringillidae)
Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae)
Gattung: Zeisige (Carduelis)
Art: Bartzeisig
Wissenschaftlicher Name
Carduelis barbata
(Molina, 1782)

Der Bartzeisig (Carduelis barbata, gelegentlich auch noch Spinus barbatus) ist eine Art aus der Familie der Finken. Er wird gelegentlich in Europa als Ziervogel gehalten.

Beschreibung

Bartzeisige erreichen eine Körperlänge von 12 bis 13 Zentimetern. Das Männchen hat ein überwiegend gelbes Federkleid. Stirn, Scheitel, Flügeldecken und Schwanzfedern sind schwarz. Das Weibchen ist deutlich blasser und die beim Männchen gelben Federn sind bei ihr weißgrau. Der Schnabel und die Füße sind bei beiden Geschlechtern hornfarben.

Lebensweise und Verbreitung

Beim Bartzeisig baut nur das Weibchen das Nest. Es handelt sich um ein kleines, festes Napfnest. Es brütet auch nur das Weibchen, während ab dem Schlupf der Jungvögel das Männchen sich mit steigender Intensität an der Fütterung beteiligt. Die Nestlingszeit dauert etwa 20 Tage. Wenn die Jungen dann das Nest verlassen, werden sie 14 Tage lang nahezu ausschließlich vom männlichen Elternvogel versorgt. Danach verjagt das Männchen die Jungen aus dem Brutrevier.

Das Verbreitungsgebiet des Bartzeisigs ist sehr groß. Es reicht vom Süden Boliviens durch Chile und Argentinien bis nach Feuerland. Auch auf den Falklandinseln kommt der Bartzeisig vor. Der Lebensraum dieser Art sind von Büschen und Wasserläufen durchsetzte Hangwiesen.

Literatur

  • Horst Bielfeld: 300 Ziervögel kennen und pflegen, Ulmer Verlag, Stuttgart 2009, ISBN 978-3800157372

Weblinks

 Commons: Bartzeisig (Spinus barbatus)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Finken

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bartzeisig (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.