Bartolomeo Ferrari - LinkFang.de





Bartolomeo Ferrari


Bartolomeo Ferrari (* 18. Juli 1780 in Marostica bei Vicenza; † 8. Februar 1844 in Venedig) war ein italienischer Bildhauer.

Leben

Bartolomeo Ferrari stammte aus einer reichen und angesehenen Familie, die Mitte des 18. Jahrhunderts nach Venedig übersiedelte.

Unter der Anleitung seines Onkels Giuseppe (Bernardi-) Torretti wurde Ferrari Bildhauer. Zunächst führte er einfachste Arbeiten aus. Später setzte er seine Studien in Venedig fort, wo er Schiffsfiguren im Arsenal sowie Kruzifixe und Heiligengestalten in Holz schnitzte.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Florenz kehrte er wieder nach Venedig zurück und war hier vorzugsweise auf dem Gebiet der kirchlichen Skulpturen (Arbeiten für San Maurizio und die Jesuitenkirche in Venedig, für San Carmine in Padua, Grabmäler für Ferrara) tätig. Er führte außerdem zwei Reliefs (Ulysses und Kalypso und Ulysses und Nausikaa) sowie den Guss von Canovas Pietà für die Kirche in Possagno und der Kolossalbüste von Kaiser Franz I. für das Arsenal zu Venedig aus.

Besonders bemerkenswert ist seine Restaurierung des bronzenen Markuslöwen, der nach dem Napoléonischen Krieg von Paris nach Venedig mit einem zerbrochenen Flügel zurückkehrte.

Der Sohn von Bartolomeo, Luigi Ferrari (1810–1894), wurde ebenfalls ein bedeutender Bildhauer.

Literatur

  • Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie für die gebildeten Stände. Conversations-Lexikon; 10. Auflage 1853, F. A. Brockhaus Leipzig


Kategorien: Bildender Künstler (Venedig) | Geboren 1780 | Gestorben 1844 | Italienischer Bildhauer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bartolomeo Ferrari (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.