Bartholomäus V. Welser - LinkFang.de





Bartholomäus V. Welser


Bartholomäus V. Welser der Ältere (* 25. Juni 1484 in Memmingen; † 28. März 1561 in Amberg im Unterallgäu) war ein Augsburger Patrizier und Großkaufmann.

Er wurde als Sohn Anton I. Welser, der zu dieser Zeit als Schwiegersohn von Hans Vöhlin d.J. in der Memminger Vöhlin-Gesellschaft arbeitete, geboren. Seine ältere Schwester war Margarete Welser, die 1499 Konrad Peutinger heiratete.

Er war von 1519 bis 1551 Chef der Augsburger Welser-Gesellschaft, einem der größten Handels-, Bank-, Reederei- und Minenunternehmen des 16. Jahrhunderts. 1528 schloss er mit der spanischen Krone einen Asiento ab, mit dem die Welser für einen Zeitraum von fast dreißig Jahren die Statthalterschaft über die spanische Überseeprovinz Venezuela erlangten. Als Bankier Kaiser Karls V. sowie des französischen Königs Franz I. hatte er entscheidenden Einfluss auf die Mächtigen seiner Zeit.

Siehe auch

Literatur

  • Hubert Freiherr von Welser: Bartholomäus Welser V. (1484–1561). In: Publikationen der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft: Reihe 3: Lebensbilder aus dem Bayerischen Schwaben, Herausgegeben von Götz Frhr. von Pölnitz, fortgeführt von Wolfgang Zorn, Adolf Layer, Josef Bellot und Wolfgang Haberl. Band 4: Hg. von Götz Frhr. von Pölnitz, (Vormals Max Hueber Verlag, München, jetzt Anton H. Konrad Verlag, Weißenhorn), 1955, XII + 449 S., ISBN 3-87437-068-2
  • Hubert Freiherr von Welser: Bartholomäus Welser. in: Bartholomäus Welser und seine Zeit, hrsg. von der Stadt Augsburg [Kultur- und Wirtschaftsreferat], Augsburg 1962, 80 Seiten
  • Theodor Gustav Werner: Bartholomäus Welser. Werden und Wirken eines königlichen Kaufmanns der Renaissance (Fortsetzung), in: Scripta Mercaturae, Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Jg. 1968/1, S. 89, und Jg. 1968/2, S. 75

Weblinks

 Commons: Bartholomäus V. Welser  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bartholomäus V. Welser (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.