Bartholomäus Kalb - LinkFang.de





Bartholomäus Kalb


Bartholomäus Kalb, auch Barthl Kalb genannt, (* 13. August 1949 in Mamming) ist ein deutscher Politiker (CSU). Er ist seit dem 18. Februar 1987 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Politische Karriere

Kalb gehört seit 1972 dem Gemeinderat von Künzing an. In dieser Zeit bekleidete er von 1978 bis 2002 das Amt des Zweiten Bürgermeisters der Gemeinde. Von 1978 bis 1986 war er Mitglied des Bayerischen Landtages. Kalb ist seit dem 18. Februar 1987 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er wurde für die Christlich-Soziale Union in Bayern über ein Direktmandat des Wahlkreises 228 in Bayern gewählt. Bartholomäus Kalb ist Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses (Unterausschuss des Haushaltsausschusses), stellvertretendes Mitglied des Finanzausschusses sowie Mitglied des Bundesfinanzierungsgremiums.

Im April 2005 geriet er in die Schlagzeilen, da er auf einen Witzbold hereinfiel, der sich ihm in Briefen als krebskranke Millionärin „Hermine Fuchs“ ausgegeben hatte, die einen Erben suche. Kalb hatte als einziger von 15 Bundestagsabgeordneten auf den Brief des Witzboldes geantwortet und ihm Insider-Informationen zugänglich gemacht.[1]

Familie

Bartholomäus Kalb ist katholisch,[2] verheiratet und Vater zweier Kinder.

Auszeichnungen

2014:Bayerische Verfassungsmedaille in Silber

Einzelnachweise

  1. Artikel in stern.de
  2. http://www.bartholomaeus-kalb.de/index.php?id=13

Weblinks

 Commons: Bartholomäus Kalb  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bartholomäus Kalb (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.