Barschlachsartige - LinkFang.de





Barschlachsartige


Barschlachsartige

Systematik
Unterkohorte: Neoteleostei
Teilkohorte: Eurypterygia
Ctenosquamata
Acanthomorphata
Paracanthomorphacea
Ordnung: Barschlachsartige
Wissenschaftlicher Name
Percopsiformes
Berg, 1937

Die Barschlachsartigen (Percopsiformes) sind eine Ordnung in Süßgewässern Nordamerikas lebender Knochenfische (Osteichthyes).

Merkmale

Wie der Name andeutet, vereinen sie Merkmale der Barschartigen (Perciformes) (Stachelstrahlen am Beginn der Rückenflosse) mit denen der Lachsartigen (Salmoniformes) (Fettflosse, kann aber auch fehlen). Mit beiden Fischgruppen sind sie jedoch nur entfernt verwandt (mit den Barschartigen immerhin etwas näher als mit den Lachsartigen) und gehören als Teil der Paracanthomorphacea zur engeren Verwandtschaft der Dorschartigen. Barschlachsartige haben eine nicht vorstülpbare Prämaxillare (ein Knochen des Oberkiefers) und sechs Branchiostegalstrahlen. Die meisten Arten haben Ctenoidschuppen. Die Bauchflossen stehen, wenn sie vorhanden sind, hinter den Brustflossen und werden von drei bis acht Weichstrahlen gestützt. Eher weiche Hartstrahlen gibt es in der Rückenflosse. Die Schwanzflosse wird von 16 verzweigten Flossenstrahlen gestützt. Die Fische haben 27 bis 35 Wirbel.

Systematik

Es gibt drei Familien, sieben Gattungen und neun Arten.

Die Barschlachse sind mit Amphiplaga, Erismatopterus, Lateopisculus und Massamorichthys fossil aus dem Eozän vor 50 Millionen Jahren nachgewiesen.

Literatur

Weblinks

 Commons: Barschlachsartige  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Echte Knochenfische

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Barschlachsartige (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.