Barry Hay - LinkFang.de





Barry Hay


Barry Andrew Hay (* 16. August 1948 in Faizabad, Indien) ist der Sänger und Frontmann der niederländischen Rockband Golden Earring.

Biografie

Hay wurde in Indien geboren und zog im Alter von acht Jahren in die Niederlande. Er lebte in Amsterdam und später in Den Haag. Im Sommer 1967 trat er in die Rockband Golden Earring ein und ersetzte Frans Krassenburg. Hay kreierte einige der Schallplattencover von Golden Earring. Außerdem hat Hay auch zwei Solo-Alben Only Parrots Frogs and Angels (1972) und Victory of Bad Taste (1987) veröffentlicht, beide jedoch mit wenig Erfolg. Im Jahr 1994 sang und spielte er Querflöte im Ayreon Song Sail Away Avalon die Single aus dem Debüt Album The Final Experiment.

Im Jahr 2001 verließ Hay Den Haag und zog zurück nach Amsterdam. Er war der Synchronsprecher von Rock Zilla in der niederländischen Version von Gene Simmons Cartoon-Serie My Dad the Rock Star.

Barry Hay heiratete am 22. Februar 1992 Sandra Bastian. Das Paar hat zwei Töchter, die 1990 und 1999 geboren sind. Hay lebt heute auf Curaçao, wo er eine Radio-Show veranstaltet.

2016 veröffentlichte er ein Album seines Projekts Barry Hay’s Flying V Formation.

Weblinks

 Commons: Barry Hay  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Geboren 1948 | Niederländer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Barry Hay (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.