Barnhouse - LinkFang.de





Barnhouse


Barnhouse ist eine 1984 entdeckte neolithische Siedlung mit Grooved Ware, die am Ufer des Loch of Harray, auf Mainland, der Hauptinsel der Orkney, liegt.

Die Siedlung bestand aus 15 Häusern, innerhalb derer Keramik, Feuersteine und Steinwerkzeuge gefunden wurden, die durch Handel nach Barnhouse gekommen sein könnten. Besonders interessant ist die Tatsache, dass jedes Gebäude der Siedlung am Ende bewusst abgerissen wurde. Abgesehen davon, dass die Häuser untereinander keine Verbindung haben, besteht große Ähnlichkeit mit dem jüngeren Skara Brae.

Zu den besonderen baulichen Anlagen der Siedlung gehören „Haus 2“ und die „Struktur 8“, die die üblichen Dimensionen sprengen. Die Siedlung wurde nach der Ausgrabung wieder abgedeckt und an der Oberfläche durch niedrige Steinplatten rekonstruiert. In der Nähe befinden sich die Stones of Stenness.

Vergleichbare Siedlungen sind Rinyo auf Rousay und Pool auf Sanday.

Literatur

  • Colin Richards (Hrsg.): Dwelling among the monuments. The Neolithic village of Barnhouse, Maeshowe passage grave and surrounding monuments at Stenness, Orkney. McDonald Institute for Archaeological Research, Cambridge 2005, ISBN 1-902937-18-X, (McDonald Institute monographs).

Weblinks


Kategorien: Archäologischer Fundplatz auf den Orkneyinseln

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Barnhouse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.