Barling NB-3 - LinkFang.de





Barling NB-3


Barling NB-3
Typ: Schulflugzeug
Entwurfsland: Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten
Hersteller: Nicholas-Beazley Airplane Company
Erstflug: Februar 1928
Indienststellung: 1928
Produktionszeit: 1928–1937
Stückzahl: 76 + 8 NB-4

Die Barling NB-3 war ein Flugzeug, das in den 1920er Jahren durch den Amerikaner Walter Barling (1890–1965) konzipiert wurde.

Beschreibung

Die NB-3 ist ein Tandem-Tiefdecker mit offenem Cockpit, konventionellem Spornradfahrwerk und verfügt über ein Doppelsteuer für Pilot und Fluglehrer.

Der Rumpf wurde in geschweißtem Stahlrohr konstruiert und mit Stoff bespannt. Bei den Flügeln verwendete Walter Barling eine damals neuartige Metall-Doppelschicht. Die Aluminiumhaut mit einer glatten Außenseite wurde mittels Walzen und Pressen hergestellt. Der U-Profil-Holm war ebenfalls aus Aluminium gefertigt. Das Flugzeug wurde mit einem 60 PS starken 3-Zylinder-Sternmotor von der British Anzani Motor Company angetrieben. Der Erstflug fand 1928 statt. In Folge wurden 76 Exemplare mit verschiedenen Motoren von der Nicholas-Beazley Airplane Company in Marshall, Missouri hergestellt. 1929 nahm eine modifizierte NB-3L beim National Air Races in den USA teil.

Motor-Varianten

  • NB-3 mit Anzani 60 PS (45 kW), davon wurden nur 3 Stück verbaut
  • NB-3G mit Armstrong-Siddeley Genet Mk II 80 PS (60 kW)
  • NB-3L mit Lambert 90 PS (67 kW)

Der NB-3-Rumpf wurde verbreitert, so dass im Cockpit eine Sitzanordnung bis zu 3 Personen möglich war. Diese Variante der NB-3 wurde ab 1930 mit der Typenbezeichnung NB-4 Side-by-Side-Variante mit Armstrong-Siddeley Genet Mk II 80 PS (60 kW) acht mal produziert.

Technische Daten der NB-3

  • Besatzung: 2
  • Länge: 6,68 m
  • Spannweite: 9,98 m
  • Flächenprofil: Barling 90-A
  • Triebwerk: 1 × Anzani-Sternmotor, 60 PS (45 kW)
  • Propeller: Zweiblatt
  • Höchstgeschwindigkeit: 87 kn, 161 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 74 kn, 137 km/h
  • Stall-Geschwindigkeit: 52 kn, 97 km/h

Quellen


Kategorien: Einmotoriges Flugzeug | Ziviler Flugzeugtyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Barling NB-3 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.