Barisan Nasional - LinkFang.de





Barisan Nasional


Die Barisan Nasional (malaiisch für Nationale Front, abgekürzt BN) ist eine politische Koalition aus derzeit 13 Parteien in Malaysia.

Die Koalition wurde 1973 von Abdul Razak, dem damaligen Premierministers Malaysias, als Nachfolgeorganisation der Alliance gegründet und hält seitdem ununterbrochen die Mehrheit im malaysischen Parlament.

Der Vorsitzende der BN ist seit 2009 der Premierminister Najib Razak. Sein Vorgänger an der Spitze der Koalition und der Regierung war Abdullah Ahmad Badawi.

Bei den Parlamentswahlen 2008 büßte die Koalition die wichtige Zweidrittelmehrheit ein, die Verfassungsänderungen zulässt.[1] Bedeutendster politischer Gegner der BN ist die Oppositionskoalition Pakatan Rakyat, welche von Anwar Ibrahim, einem ehemaligen BN-Politiker und ehemaligen Vizepremierminister Malaysias angeführt wird.

Mitgliedsparteien

Die dominierende Partei der Koalition ist die UMNO, welche die Malaien, die größte ethnische Gruppe Malaysias, repräsentiert. Alle sechs der bisherigen Premierminister Malaysias sind bzw. waren Mitglieder der UMNO. Weitere wichtige Parteien sind die MCA und die MIC, welche jeweils die Interessen der ethnischen Chinesen und Inder in Malaysia vertreten.

Die Sabah Progressive Party (SAPP), welche derzeit zwei Sitze im malaysischen Parlament hält, trat am 17. September 2008 aus der Barisan Nasional aus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. NZZ:Neues Parlament in Malaysia gewählt

Kategorien: Parteienkoalition | Malaysische Partei

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Barisan Nasional (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.