Bardentreffen - LinkFang.de





Bardentreffen


Das Bardentreffen ist ein jährlich im Sommer stattfindendes, dreitägiges Open-Air-Musikfestival in Nürnberg. Der Eintritt zu allen Veranstaltungsorten ist traditionell frei. Es fand erstmals zum 400. Todestag des Meistersingers Hans Sachs 1976 statt. Die neun Bühnen der einzelnen Veranstaltungsorte erstrecken sich dabei über die gesamte historische Altstadt. Es findet jährlich am ersten Wochenende der bayerischen Sommerferien statt. In den Anfangsjahren dominierten politischer Protest und Liebeslieder die Inhalte, danach entwickelte es sich stärker zu einem Multi-Kulti-Festival. Zur Feier des 40. Jubiläums wurde die Veranstaltung 2015 um einen Tag verlängert und begann bereits am Donnerstagabend, 30. Juli 2015.

Die Kosten tragen die Stadt Nürnberg sowie Sponsoren. Barden, d. h. Liedermacher und Bands aus aller Welt, darunter häufig junge und noch unbekannte Talente, treten auf mehreren Bühnen auf. Des Weiteren spielen sehr viele Musiker und Bands in der gesamten Innenstadt. Mit einer durchschnittlichen Besucherzahl von 200.000 ist das Bardentreffen eines der bekanntesten und beliebtesten Festivals seiner Art.

Inhaltlich wird zwischen traditioneller Musik, Trends und Experimenten unterschieden. Stilistisch vertreten sind Singer-Songwriter, Liedermacher und Weltmusik. Hauptkriterium sind eigene Lieder und Gesang, reine Instrumentalgruppen, Cover- und Tribute-Bands werden nicht berücksichtigt.

Das Besondere an diesem Festival ist die Mischung aus Bands des offiziellen Festivalprogramms, die auf den neun Bühnen auftreten, und den vielen unbekannten Künstlern, die sich über die gesamte Altstadt verteilen. Innerhalb der Nürnberger Altstadt darf während des Festivals jeder auftreten, der sich dazu berufen fühlt. In der Karolinenstraße gibt es hierfür eigens eine kleine Bühne ohne festes Programm.

Spielstätten

Spielstätten der vergangenen Jahre:

Ehemalige Spielstätten:

  • Burggraben (Hauptbühne bis einschließlich 2000)
  • Klarissenplatz (nur jeweils an den Freitagen der Jahre 2006 und 2007)

Bekannte Teilnehmer (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Bardentreffen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Musikveranstaltung (Nürnberg) | Musikfestival (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bardentreffen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.