Bannockburn (Schottland) - LinkFang.de





Bannockburn (Schottland)


Bannockburn
 Der Kreis des Denkmals mit dem Fahnenmast
Bevölkerung 6979 Zensus 2011
Verwaltung
Post town STIRLING
Postleitzahlen­abschnitt FK7
Vorwahl 01786
Landesteil Scotland
Council area Stirling
Britisches Parlament Stirling
Schottisches Parlament Stirling

Bannockburn (schottisch-gälisch: Allt a’ Bhonnaich) war der Name eines Dorfes in Mittelschottland, dessen Name sich von dem Bach Bannock (burn: gälisch „Bach“) ableitet, der in den Forth mündet. Aufgrund stetigen Wachstums im Zeitalter der Industrialisierung dehnte sich Bannockburn bis an die Stadtgrenze des nahegelegenen Stirling aus und wurde schließlich Teil dieser Stadt.

Bekannt wurde das Dorf durch die Schlacht von Bannockburn, eine der entscheidenden Schlachten in den schottischen Unabhängigkeitskriegen, in der das schottische Heer unter der Führung von Robert the Bruce 1314 der englischen Armee unter Edward II. eine empfindliche Niederlage beibrachte. Auf dem ehemaligen Schlachtfeld im Süden von Stirling, dort, wo das Gefecht schließlich entschieden wurde, erinnert heute ein abstraktes Denkmal an die Schlacht. Dieses stellt zusammen mit einem Reiterstandbild von Bruce und dem angrenzenden Besucherzentrum eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Gegend dar.

Söhne und Töchter von Bannockburn

Weblinks

 Commons: Bannockburn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Stirling (Council Area)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bannockburn (Schottland) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.