Bank (Waffe) - LinkFang.de





Bank (Waffe)


Bank (Waffe)

Angaben
Waffenart: Messer
Verwendung: Waffe, Werkzeug
Entstehungszeit: ca. 1674 bis 1818
Einsatzzeit: bis aktuell
Verbreitung: Indien
Gesamtlänge: ca. 22 cm bis 29 cm
Klingenlänge: ca. 14 cm bis ca. 21 cm
Griffstück: Holz, Horn, Elfenbein
Listen zum Thema

Das Bank ist ein Messer aus der Zeit des Maratha-Reichs (1674 bis 1818) in Indien. Es wurde als Waffe und Werkzeug benutzt.

Beschreibung

Das Bank hat eine stark gebogene, einschneidige flache Klinge, die große Ähnlichkeit mit einer Sichel hat. Die Schneide befindet sich an der inneren, konkaven Seite der Klinge. Es hat keine Hohlbahn (fälschlich Blutrinne) und keinen Mittelgrat. Die Klinge hat eine Länge von etwa 14 cm vom Griff zur Spitze und etwa 21 cm um die Klingenkrümmung gemessen. Der Griff besteht meist aus Holz, Horn oder Elfenbein. Es hat oft einen kleinen Knauf aus Metall. Die Scheiden bestehen aus Holz, das mit Leder überzogen ist. Es gibt verschiedene Versionen, die sich in Griffgestaltung und Griffform unterscheiden.

Siehe auch

Literatur

  • Diagram Group, The New Weapons of the World Encyclopedia: An International Encyclopedia from 5000 B.C. to the 21st Century, Verlag St. Martin's Press, 2007, ISBN 978-0-312-36832-6
  • George Cameron Stone, Donald J. LaRocca, A Glossary of the Construction, Decoration and Use of Arms and Armor: in All Countries and in All Times, 1934, Seite 93, ISBN 978-0-486-40726-5
  • Lord Egerton of Tatton: A Description of Indian and Oriental Armour., 1896, Seite 115, [1]

Weblinks


Kategorien: Kultur (Indien) | Messer (Waffe)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bank (Waffe) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.