Bandelier National Monument - LinkFang.de





Bandelier National Monument


Bandelier National Monument
Pueblo Tyuonyi in der Frijoles-Schlucht
Lage: New Mexico , Vereinigte Staaten
Nächste Stadt: Santa Fe (New Mexico)
Fläche: 136,3 km²
Gründung: 11. Februar 1916
Besucher: 174.073 (2015)
Höhlenmalereien im Hinterland
i3i6

Das Bandelier National Monument ist sowohl Gedenkstätte wie Naturschutzgebiet vom Typ eines National Monument im Norden New Mexicos, USA mit einer Fläche von ungefähr 136 km². Mehr als zwei Drittel davon (95 km²) stehen als Bandelier Wilderness unter dem weitergehenden Schutz eines Wilderness Areas. Die Hauptattraktion des National Monuments ist die Frijoles-Schlucht. Sie war zwischen 1100 und etwa 1550 von Vorläufern der Pueblo-Kultur besiedelt. Im Gebiet sind über 1000 Siedlungsorte nachweisbar, im größten Tyuoyi Pueblo kann man Gemeinschaftshaus und Zeremonienhöhle (Kiva) sehen. Im Süden liegt die Painted Cove, eine Höhle mit prähistorischen Petroglyphen.

Das Areal ist seit 1916 ein National Monument und wurde nach dem Anthropologen Adolph Bandelier benannt. Während des Zweiten Weltkriegs war es mehrere Jahre für die Öffentlichkeit gesperrt, damals lebten einige Wissenschaftler des Manhattan-Projekts aus dem nahegelegenen Los Alamos National Laboratory hier. Das Wildnisschutzgebiet kam im Oktober 1976 hinzu.

Weblinks

 Commons: Bandelier National Monument  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Naturschutzgebiet in den Vereinigten Staaten | IUCN-Schutzgebiet der Kategorie V | Geographie (New Mexico) | National Monument (Vereinigte Staaten)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bandelier National Monument (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.