Bananas (Fernsehsendung) - LinkFang.de





Bananas (Fernsehsendung)


Seriendaten
Länge45 Minuten
Episoden29
Ausstrahlungs-
turnus
monatlich am Dienstag
GenreMusiksendung
Titelmusik"Hubba Hubba Zoot Zoot" der schwedischen Gruppe Caramba, bzw. eine Coverversion davon
IdeeRolf Spinrads
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
24.03.1981 auf ARD
Besetzung

Hans Herbert Böhrs, Herbert Fux, Gerd Leienbach, Olivia Pascal und Frank Zander

Bananas war eine Musiksendung, die Das Erste von März 1981 bis November 1984 ausstrahlte. Produziert wurde die Sendung vom WDR in Nachfolge der von 1977 bis 1980 laufenden Sendung Plattenküche, die vom selben Regisseur Rolf Spinrads geleitet wurde und deren Konzept ähnlich aufgebaut war.

Die Sendung bestand aus „Live“-Auftritten mit Vollplayback, die qualitativ und produktionstechnisch sehr nahe an die damaligen Video-Clips heranreichten. Zwischen den musikalischen Beiträgen wurden ein oder mehrere Sketche eingestreut, gespielt von Hans Herbert Böhrs, Herbert Fux, Gerd Leienbach, Olivia Pascal und Frank Zander. Auch die ohne Publikum inszenierten Auftritte der Sänger und Musiker wurden mit bühnenbildnerischen, kostümbildnerischen und tricktechnischen Mitteln teilweise in das auf Nonsenshumor basierende Konzept einbezogen: So traten z. B. Depeche Mode mit „See you“ in der Kulisse eines Stalls auf und nahmen dabei die anwesenden Hühner auf den Schoß.

Die seit 1981 verwendete Titelmelodie der Sendung komponierte Lonzo Westphal. Im Abspann kam der Titel „Hubba Hubba Zoot Zoot“ von der schwedischen Gruppe Caramba zum Einsatz, der in einer fiktiven Sprache produziert war – zunächst im Original, später in einer Coverversion.

Laufzeit

Weblinks


Kategorien: Musiksendung (Fernsehen) | Das Erste | Westdeutscher Rundfunk (Fernsehen) | Fernsehsendung der 1980er Jahre

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bananas (Fernsehsendung) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.