Balıkesir - LinkFang.de





Balıkesir


Dieser Artikel behandelt die türkische Stadt; die Provinz siehe Balıkesir (Provinz), die Statistikregion Balıkesir (NUTS-Region).
Balıkesir

Basisdaten
Provinz (il): Balıkesir
Koordinaten:
Höhe: 40 m
Einwohner: 1.189.057[1] (2014)
Telefonvorwahl: (+90) 266
Postleitzahl: 10 000
Kfz-Kennzeichen: 10
Struktur und Verwaltung (Stand: 2014)
Bürgermeister: Ahmet Edip Uğur (AKP)
Webpräsenz:

Balıkesir (bis 1926 Karesi, griechisch Μπαλικεσίρ) ist eine türkische Stadt zwischen Bursa und İzmir und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Balıkesir. Seit einer Gebietsreform 2012 ist die Stadt eine Büyükşehir belediyesi (Großstadtkommune) und damit flächen- und einwohnermäßig identisch mit der Provinz. Der gleichnamige zentrale Landkreis wurde aufgelöst und in die neuen İlçe Altıeylül und Karesi aufgeteilt. Der Name der Stadt leitet sich vom griechischen Παλαιοκάστρον (Palaiokastron, deutsch: alte Burg) ab.[2]

Die Gegend ist bekannt für Gemüse- und Obstanbau, in der Umgebung gibt es einige bekannte Thermalanlagen.

In der Umgebung liegen die antiken Städte Argyria (Agissa, Argiza), Skepsis und Ergasteria sowie der Berg Ida, von dem Zeus die Kämpfe um Troja beobachtet haben soll. Die antike Makestosbrücke liegt auf der Wegstrecke zwischen Balıkesir und Miletopolis.

Balıkesir war eine Zeit lang Teil des türkischen Beyliks Karesi, später das Vilâyet Karesi und trug diesen Namen als Provinz bis zum Jahr 1926. Hier befindet sich die historische, 1461 errichtete Moschee des Zaganos Pascha. Die nahegelegene İkizcetepeler-Talsperre wurde 1992 erbaut.

Seit November 2006 ist Balıkesir Partnerstadt der deutschen Stadt Schwäbisch Hall.

Weblinks

 Commons: Balıkesir  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Türkisches Institut für Statistik (Memento vom 9. Januar 2016 auf WebCite), abgerufen 9. Januar 2016
  2. V. J. Parry: Bālikesrī in: The Encyclopaedia of Islam. New Edition. Bd. 1, Brill, Leiden, S. 993.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Balıkesir (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.