Bajram Curri - LinkFang.de





Bajram Curri


Dieser Artikel beschreibt den albanischen Nationalhelden Bajram Curri, für die gleichnamige Stadt siehe Bajram Curr.

Bajram Curri (* 1862 in Gjakova; † 29. März 1925 in Dragobia, Kreis Tropoja) war ein Aktivist der albanischen Nationalbewegung.

Curri setzte sich im Osmanischen Reich als Bandenführer für die Interessen der Albaner ein und kämpfte 1912 erfolgreich gegen die Jungtürken. Während des Ersten Weltkriegs führte er eine Guerillatruppe an. Im neugegründeten Staat Albanien nahm er in verschiedene Regierungen Posten als Minister und als Kommandant in der Armee ein. Als Gegenspieler des späteren Königs Ahmet Zogu, dem die kosovarische Frage weniger wichtig war, wurde er von dessen Truppen verfolgt und dann auch in den Nordalbanischen Alpen eingekesselt. Er erschoss sich am 29. März 1925, um der Gefangennahme zu entgehen.

Die albanischen Kommunisten hielten sein Ansehen als Nationalisten und Freiheitskämpfer hoch und benannten die Stadt Bajram Curr nach ihm.

Bajram Curri war verheiratet und hatte zwei Töchter. Die Familie lebte in Shkodra, nachdem sie aus dem Kosovo hatte fliehen müssen.[1]

Literatur

  • Burhan Çiraku, Muin Çami (Hrsg.): Bajram Curri. Trajtesa e dokumente. Tiranë: Akademia e Shkencave e RPSSH, Instituti i Historisë, 1982. OCLC 21591761

Einzelnachweise

  1. Stan Sherer, Marjorie Senechal: Long Life to Your Children! A Portrait of High Albania. The University of Massachusetts Press, Amherst 1997, ISBN 1-55849-096-5.


Kategorien: Militärperson (Albanien) | Minister (Albanien) | Gestorben 1925 | Geboren 1862 | Albaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bajram Curri (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.