Baja - LinkFang.de





Baja


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Baja (Begriffsklärung) aufgeführt.
Baja
Basisdaten
Staat: Ungarn
Region: Südliche Große Tiefebene
Komitat: Bács-Kiskun
Kleingebiet bis 31.12.2012: Baja
Koordinaten:
Höhe: 95 m
Fläche: 177,61 km²
Einwohner: 37.508 (1. Jan. 2011)
Bevölkerungsdichte: 211 Einwohner je km²
Telefonvorwahl: (+36) 79
Postleitzahl: 6500
KSH kódja: 03522
Struktur und Verwaltung (Stand: 2014)
Gemeindeart: Stadt
Bürgermeister: Róbert Zsigó
Postanschrift: Szentháromság tér 1
6500 Baja
Webpräsenz:
(Quelle: A Magyar Köztársaság helységnévkönyve 2011. január 1. bei Központi statisztikai hivatal)

Baja [ˈbɒjɒ] (deutsch Frankenstadt) ist eine Stadt mit 37.000 Einwohnern in Südungarn an der Donau und deren Nebenarm Sugovica. Der Tourismus und die Fischerei spielen in Baja eine große Rolle.

Geographie

Die Stadt liegt im Komitat Bács-Kiskun, 156 Kilometer südlich von Budapest und nördlich des Dreiländerecks UngarnKroatienSerbien. Baja ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Kleingebiets.

Baja liegt geographisch gesehen am nördlichen Rand der Batschka.

Geschichte

Bereits 1318 wurde Baja urkundlich erwähnt. 1712 siedelten sich bereits die ersten deutschen Kolonisten an, die Donauschwaben. Noch im Jahre 1946 waren 2.304 Einwohner Deutsche, also rund 15 Prozent der Gesamteinwohner.

Städtepartnerschaften

Sehenswürdigkeiten

  • Synagoge, heute als Stadtbibliothek genutzt

Veranstaltungen

Jährlich findet am zweiten Wochenende im Juli ein Volksfest statt, bei dem in mehr als 2000 Kesseln über offenem Feuer Fischsuppe für weit über 20.000 Personen gekocht wird.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Baja  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in der Batschka | Ort im Komitat Bács-Kiskun | Ort an der Donau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Baja (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.