Baierbrunn - LinkFang.de





Baierbrunn


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberbayern
Landkreis: MünchenVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Höhe: 626 m ü. NHN
Fläche: 7,21 km²
Einwohner: 3228 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 448 Einwohner je km²
Postleitzahl: 82065
Vorwahl: 089
Kfz-Kennzeichen: M, AIB, WOR
Gemeindeschlüssel: 09 1 84 113
Gemeindegliederung: 2 amtlich benannte Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Bahnhofstr. 2
82065 Baierbrunn
Webpräsenz: www.baierbrunn.de
Bürgermeisterin: Barbara Angermaier (BIG)
}

Baierbrunn ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München, die aus den Ortsteilen Baierbrunn und Buchenhain besteht. Baierbrunn liegt zwischen Schäftlarn und Pullach, südlich von München, am Isarhochufer und ist über die Isartalbahn, die von München nach Wolfratshausen führt und ehemals bis Bichl ging, an das Münchner S-Bahn-Netz (S7) angeschlossen.

Wappen

Unter blauem Zinnenschildhaupt in Silber drei schmale, schwarze Balken. Das neu geschaffene Wappen erinnert an die alte Burg des früheren Adelsgeschlechtes der Baierbrunner, deren Wappen drei schmale schwarze Balken enthalten haben soll (im Original silber/schwarz).

Geschichte

Die Via Julia, die Römerstraße von Augsburg nach Salzburg, überquerte nördlich von Baierbrunn, vermutlich beim Georgenstein, die Isar. Erwähnt wird Baierbrunn erstmals 776 in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Schäftlarn. Baierbrunn war bis 1803 eine geschlossene Hofmark des Klosters und wurde im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 eine selbständige politische Gemeinde. Der Ortsteil Buchenhain wurde kurz vor 1939 gegründet.

Auf der Flur Konradshöhe am südöstlichen Ortsrand über der Isar befand sich die abgegangene Burg Baierbrunn.

Naturschutzgebiete

Baudenkmäler

Siehe Liste der Baudenkmäler in Baierbrunn

Wirtschaft

Obwohl Baierbrunn selbst keinen Flugplatz oder Flughafen hat, gibt es ein kleines Zentrum für die Allgemeine Luftfahrt. Es gibt beispielsweise eine Versicherungsagentur für Luftfahrt, einen Avionik-Betrieb sowie einen Instandsetzungsbetrieb für Flugmotoren. Zudem befindet sich in Baierbrunn ein Herstellerbetrieb für Klimageräte und der Wort & Bild Verlag mit seinem Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Politik

Gemeinderat

Gemeinderatswahl 2014
(Wahlbeteiligung 63,7 %)
 %
30
20
10
0
23,8 %
14,4 %
10,7 %
25,3 %
25,8 %
Expression-Fehler: Unerwartete schließende eckige Klammer

Der Gemeinderat von Baierbrunn besteht aus 15 Mitgliedern (mit der 1. Bürgermeisterin) und setzt sich nach der Kommunalwahlwahl 2014 wie folgt zusammen:[2]

Bürgermeister

Die Erste Bürgermeisterin ist Barbara Angermaier (BIG). Sie wurde im Jahr 2014 Nachfolgerin von Eugen Kramer (CSU).

Persönlichkeiten

Fotos

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik – Tabelle 12411-001: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Bevölkerung: Gemeinden, Stichtage (letzten 6) vom Juli 2016 (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Ergebnis Gemeinderatswahl 2014

Weblinks

 Commons: Baierbrunn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Alfred Hutterer: Am Brunnen der Baiern. Selbstverlag, Baierbrunn 1995.

Kategorien: Ort an der Isar | Ort im Landkreis München | Baierbrunn | Gemeinde in Bayern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Baierbrunn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.