Baie de Seine - LinkFang.de





Baie de Seine


Die Baie de Seine (Bucht der Seine), selten auch Baie de la Seine, liegt am Ärmelkanal und umfasst die Mündung der Seine. Sie erstreckt sich vom Pointe de Barfleur in der Gemeinde Gatteville-le-Phare nördlich von Barfleur auf der Halbinsel Cotentin im Westen, bis zum Cap de la Hève bei Le Havre im Osten. Gelegentlich wird die Bezeichnung Baie de Seine auf den Bereich der Seinemündung eingeschränkt, also auf die Küste zwischen Deauville und Le Havre.

Die Baie de Seine weist eine größere Einbuchtung namens Baie des Veys zwischen den Départements Manche und Calvados auf. In der Baie de Seine befinden sich die in der Bucht von Les Veys vor der Küste der Halbinsel Cotentin gelegene kleine Inselgruppe Saint-Marcouf. Es gibt auch die Insel Tatihou vor Saint-Vaast-la-Hougue.

Geologie

Die Baie de Seine liegt hauptsächlich im Pariser Becken. Nur im Nordwesten, zwischen Saint-Vaast-la-Hougue und Pointe de Barfleur gehört die Küste zum armorikanischen Massiv. Beim Pointe de Barfleur kommen Granite zum Aufschluss.

Die Îles Saint-Marcouf bestehen aus armorikanischem Sandstein, und gehören also zum armorikanischen Massif.

Küstenorte

Städte mit mehr als 10000 Einwohnern

Einwohnerzahl zwischen 5000 und 9999

Einwohnerzahl zwischen 1000 und 4999

Orte mit weniger als 1000 Einwohnern

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Geographie (Basse-Normandie) | Geographie (Haute-Normandie) | Bucht in Frankreich | Bucht (Ärmelkanal) | Bucht in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Baie de Seine (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.