Bahnhof Scuol-Tarasp - LinkFang.de





Bahnhof Scuol-Tarasp


Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft.

Scuol-Tarasp ist ein Endbahnhof an der durch die Rhätische Bahn betriebenen Bahnstrecke Bever–Scuol-Tarasp in Scuol im Unterengadin.

Das schlossartige Hauptgebäude und die anderen Hochbauten wurden 1913 von Meinrad Lorenz erstellt.[1] 2009 wurde der geschützte Bau vom Churer Architekturbüros Maurus Frei und Partner für rund 21 Millionen Franken saniert.[2][3] Dabei wurde aufgrund neuer interner RhB-Richtlinien besonderer Wert gelegt auf die Erhaltung der Bausubstanz und die Zusammenarbeit mit dem kantonalen Denkmalschutz.[4]

Da geplant war, die Bahn bis Landeck zu verlängern, wurde der Bahnhof in Form eines Durchgangsbahnhofs angelegt. Das östliche Ausziehgleis, auch als Tirolerstumpen bezeichnet, deutet die Lage der geplanten Verlängerung an. Der Erste Weltkrieg bedeutete das Ende der Ausbaupläne.

Vom Bahnhof, einem lokalen Busknotenpunkt, verkehren mehrere Autobusse zu verschiedenen Zielen, u.a. bis nach Österreich.

Weblinks

 Commons: Bahnhof Scuol-Tarasp  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Bahnhof der RhB auf graubuendenkultur.ch

Einzelnachweise

  1. Graubündenkultur
  2. Bündner Anzeiger 11. März 2009 (PDF; 3,5 MB)
  3. Würdigung des Bahnhofs durch Ingenieure Perez (PDF; 523 kB)
  4. Beitrag im Fachmagazin Hochparterre

Kategorien: Kulturgut von regionaler Bedeutung im Kanton Graubünden | Bahnhof im Kanton Graubünden | Bahnhof in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof Scuol-Tarasp (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.