Bahnhof Milano Porta Romana - LinkFang.de





Bahnhof Milano Porta Romana


Milano Porta Romana
Daten
Lage im Netz Durchgangsbahnhof
Bauform Reiterbahnhof
Bahnsteiggleise

2

Eröffnung

1931

Lage
Stadt/Gemeinde

Mailand

Metropolitanstadt Mailand
Region Lombardei
Staat Italien
}
Eisenbahnstrecken

Südliche Gürtelbahn

Liste der Bahnhöfe in Italien
i16i16i18

Der Bahnhof Milano Porta Romana (italienisch: Stazione di Milano Porta Romana) ist ein Bahnhof der norditalienischen Großstadt Mailand. Er liegt auf der Südlichen Gürtelbahn, die von Rete Ferroviaria Italiana betrieben wird.

Lage

Der Bahnhof befindet sich im Südosten der Stadt; sein Name geht auf das Stadttor Porta Romana, das ungefähr 500 Meter weiter nördlich liegt, zurück.

Das Empfangsgebäude liegt neben dem Corso Lodi, der über die Bahnanlagen führt. Unter dem Gebäude befinden sich die zwei Gleise mit zwei seitlichen Bahnsteigen.

Geschichte

Auf der 1891 eröffneten Südliche Gürtelbahn befand sich der Güterbahnhof Porta Romana; wegen des Industriewachstums wurde 1931 ein Personenbahnhof errichtet, der besonders für den Pendlerverkehr benutzt wurde.

1991 wurde die Linie M3 der U-Bahn eröffnet, die mit dem U-Bahnhof Lodi TIBB eine Verbindung zum Staatsbahnhof bietet. Kurioserweise existiert ein weiterer U-Bahnhof, namens Porta Romana, der bei dem Stadttor liegt und deshalb nichts mit dem Bahnhof zu tun hat. Eine Umbenennung des Staatsbahnhofs wurde bereits diskutiert.

Verkehr

In der Vergangenheit wurde der Bahnhof von Arbeiterzügen nach Lodi und Pavia bedient. Seit 2004 wird er nach einigen Jahren Nichtbenutzung von den Vorortzügen der Linie S9 (SaronnoMailandAlbairate) der S-Bahn wieder bedient, die in halbstündlichem Taktverkehr verkehren.

Linie Verlauf

Weblinks

 Commons: Bahnhof Milano Porta Romana  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bahnhof in Mailand | Erbaut in den 1930er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof Milano Porta Romana (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.