Bahnhof Lille-Flandres - LinkFang.de





Bahnhof Lille-Flandres


Lille-Flandres
Daten
Lage im Netz Kopfbahnhof
Bahnsteiggleise

17

IBNR 8700030
Vorlage:Infobox Bahnhof/Wartung/IBNR in Wikidata verschieden von lokaler IBNR
Eröffnung

1892

Architektonische Daten
Architekt

Léonce Reynaud und Sydney Dunnett

Lage
Stadt/Gemeinde

Lille

Département Nord
Region Nord-Pas-de-Calais
Staat Frankreich
}
Eisenbahnstrecken

Bahnstrecke Paris–Lille

Liste der Bahnhöfe in Frankreich
i11i16i16i18

Der Bahnhof Lille-Flandres (französisch Gare de Lille-Flandres ) ist ein Kopfbahnhof der SNCF in der nordfranzösischen Stadt Lille.

Gebäude

Der Bahnhof wurde für die Bahngesellschaft CF du Nord von den Architekten Léonce Reynaud und Sydney Dunnett erbaut. Der Bau begann 1869 und wurde erst 1892 beendet. Die Bahnhofsfassade integriert die hierher translozierte Front des ehemaligen Belgischen Bahnhofs von Paris, des Vorgängerbahnhofs des Pariser Nordbahnhofs, ergänzt um ein zusätzliches Stockwerk und einen Uhrturm.[1]

Der Bahnhof weist siebzehn Bahnsteiggleise auf.

Verkehrsbedeutung

Lille-Flandres ist der Hauptbahnhof von Lille, jedoch hat er einen Teil seiner Bedeutung als wichtigster Bahnhof im Jahre 1993 an den wenige hundert Meter entfernten, neu errichteten Durchgangsbahnhof Bahnhof Lille-Europe abgegeben, an dem jetzt TGV-, Eurostar- und Thalys-Züge halten.

In Lille-Flandres halten InterCity- und TER-Züge. Diese verbinden Lille-Flandres unter anderem mit Antwerpen, Ostende, Lüttich und Tournai. Zudem enden hier alle TGV-Verbindungen aus Paris Nord. Am Bahnhof halten ferner die zwei Linien der Straßenbahn Lille, die Liller U-Bahn und eine Reihe von Buslinien.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Richard Deiss: Flügelradkathedrale und Zuckerrübenbahnhof. Kleine Geschichte zu 200 europäischen Bahnhöfen. Bonn 2010, S. 47.

Kategorien: Bahnhof in Nord-Pas-de-Calais | Bauwerk in Lille | Bahnhof in Europa | Erbaut in den 1890er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof Lille-Flandres (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.